Als oder wie?

6 Antworten

Wenn etwas "gleich" ist, dann benutzt du "wie". Wenn etwas größer, kleiner, dicker, dünner, usw. ist dann ist es "als".

gleich wie

  • Das ist das gleiche Beispiel wie eben.
  • Das ist das gleiche Beispiel, wie du es eben benutzt hast.

anders als

  • Das ist ein anderes Beispiel als eben.
  • Das ist ein anderes Beispiel, als du es eben benutzt hast.

Wie ist in dem Fall richtig. Man will ja aufzeigen, dass es gleich oder ähnlich ist. Als verwendet man, wenn ein Unterschied besteht. Größer als, kleiner als etc.

"wie" wird zum Vergleichen von Identischen Sachen benutzt.

"als" wird hingegen verwendet, um auf Unterschiede hinzuweisen.

  • Er ist genauso groß wie sie.
  • Er ist langsamer als sie.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe diesen Merksatz gelernt:

Anders - als

Genauso - wie

dann irrst du nie.

Und niemals als wie in einem Satz als Vergleich!