Ist eine Gitarre laut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hoiai,

in allen bisherigen Antworten habe ich nur von der Lautstärke der Gitarre gelesen, Deine Frage zielt jedoch auf mehr ab:

  • die Lautstärke des Instrumentes
  • die Beschaffenheit Eures Hauses (Hellhörigkeit)
  • das 'Leidensvermögen' der Nachbarn.

Was man in der ersten Zeit auf der Gitarre lernt, kann man üben ohne die dynamischen Möglichkeiten der Gitarre bis an die Grenzen zu nutzen.

Zimmerlautstärke ist einer der magischen Begriffe. Die wird nicht in Dezibel gemessen, sondern sie hängt von der Isolierung der Wände ab: Was 'drüben' nicht ankommt, hat Zimmerlautstärke.

Die lieben Nachbarn... Vor einem halben Jahr fand ich einen empörten Brief meiner Nachbarn im Briefkasten. Ich würde nachts 'rumpeln' oder 'stampfen', ich solle das unterlassen, das würde sie vom Schlafen abhalten. Ich war zunächst völlig ratlos, bis sich einige Tage später herausstellte, dass meine nächtlichen Aktivitäten bei Gutefrage (Laptop!!!) die Ursache waren. Ob Nachbarn genervt sind, hängt wenigstens so viel von ihnen ab wie von einem selbst.
Wer solche Nachbarn hat, muss sich überlegen, ob er Briefmarken sammeln und von Musik nur träumen will, oder ob er das Rückgrat hat und von seinem Recht Gebrauch macht, 2 bis 3 Stunden am Tag zu musizieren - gleich, was die Nachbarn dazu sagen.

LG
Arlecchino

Hoiai
Beitragsersteller

okay vielen lieben Dank

Arlecchino  24.06.2021, 23:37
@Hoiai

Und vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit... ⭐️
Ich hatte gar nicht gesehen, dass die Frage schon einen 2-Tage-Bart hatte. 😉

Die Frage ist sehr unspezifisch gestellt.

Eine E-Gitarre ist so laut wie Du den Verstärker aufdrehst. Ohne Verstärker sehr leise. Und man kann auch nur über Kopfhörer üben, so stört das niemanden.

Bei akustischen Gitarren kannst Du die Lautstärke steuern. Mit viel Kraft gespielt, werden die Instrumente lauter, mit Gefühl und wenig Kraft können sie sehr zart klingen. Das ist ein Grundprinzip ALLER Instrumente (auch elektrischer, vielleicht mit wenigen Ausnahmen) und nennt sich Dynamik.

Ohne die Möglichkeit, ein Instrument lauter oder leiser zu spielen, würde der Musik generell sehr viel verloren gehen.

Jede Gitarre kann nervig laut gespielt werden... man kann aber auch jede Gitarre leise üben.

Hoiai
Beitragsersteller

Ok gutt😂

ewigsuzu  23.06.2021, 23:14
@Hoiai

Befass dich erstmal mit dem Korpus einer Gitarre bevor du irgendeine holst außerdem muss sie zu deiner stimmlage passen.

Vando  23.06.2021, 23:21
@ewigsuzu
außerdem muss sie zu deiner stimmlage passen

Ist mir irgendwas in den ganzen Jahren entgangen, oder wie meinst du das?

ewigsuzu  23.06.2021, 23:21
@Vando

Wenn ne Gitarre nich zu einer Stimme passt klingt dass nunmal scheiße.

Vando  23.06.2021, 23:27
@ewigsuzu

Was hat eine Gitarre mit der Stimme zu tun die man hat? Du tust grade so, als müsste man zur Gitarre singen. Außerdem haben alle Gitarren, die im E-Standarttuning gestimmt sind, dieselbe Stimmung.

ewigsuzu  23.06.2021, 23:40
@Vando

Ja rein vom Tonnamen nicht vom klang für das gehör in der oktave oder der ressonanz...

Vando  23.06.2021, 23:45
@ewigsuzu

Also entweder verstehe ich dich weiterhin nicht, oder die Lösung für dieses „Nicht-Problem" nennt sich Bundstäbchen.

ewigsuzu  23.06.2021, 23:52
@Vando

Nein ich rede von der Ressonanz des Korpus... und die klingt nicht immer völlig gleich.... weshalb es ja auch verschiedne eGitarrenmodelle gibt nich. ne Jumbogitarre klingt nich wie eine 2/4 normal gitarre

Vando  24.06.2021, 00:02
@ewigsuzu

Das stimmt. Aber auf die Idee die Resonanz auf die Stimme auszulegen, wäre ich nie gekommen.

ewigsuzu  24.06.2021, 00:03
@Vando

als sänger is das dass logischste überhaupt.

KarlKlammer  23.06.2021, 23:53
(...) man kann aber auch jede Gitarre leise üben.

Du kannst sicher keine vernünftige Dreadnought Westerngitarre (Größe Schlachtschiff) so leise üben, dass du ihre Dynamik voll erfährst und das Einüben könntest.

Viele Gitarren sind durchaus darauf ausgelegt eine gewisse Lautheit produzieren zu können. Spielt man sie nur leise, lernt man halt nur leise zu spielen.

kommt drauf an wie laut du spielst

Hoiai
Beitragsersteller

Also das kann man "steuern"