Ist eine e-gitarre lauter als eine Akustikgitarre?

6 Antworten

Die E-Gitarre hat keinen Hohl-/Resonanzkörper. Daher ist das Anschlagen der Saiten ohne elektronische Verstärkung kaum zu hören. Die Akustikgitarre dagegen ist so gabaut, dass man sie auch ohne zusätzliche Verstärkung hört - sie ist also wesentlich lauter.

Es kommt natürlich darauf an, welche e-Gitarre du mit welcher Akustikgitarre vergleichst. Aber generell kann man sagen, dass Akustikgitarren etwas lauter sind, da sie einen besseren Resonanzkörper besitzen.

nein, ohne Verstärker hat sie kaum einen Klang

Eine akkustische ist auf jeden Fall lauter, wenn man die E-Gitarre wirklich nirgendwo anschliest. Dann hat sie aber auch kaum einen Klang. Wozu sollte man das machen?

Andi339
Beitragsersteller

Wenn mann die e gitarre per Kopfhörer spielt hört man ja immer noch den Sound deswegen

Nope meine Akustische ist um einiges lauter