In welchem Musikgeschäft (Köln) kann ich meine Gitarre stimmen lassen (am besten dort, wo man nicht genervt reagiert)?

7 Antworten

Falls du Anfänger bist und nicht stimmen kannst, bringt dir aber das Musikhaus nichts, da sich die Gitarre spätestens nach ein paar Tagen wieder leicht verzieht (durchs spielen, hinlegen, Temperatur etc..). Dh nach ein paar Tagen hast du dasselbe Problem.

Wenn du jemanden kennst, lass dir das Stimmen kurz zeigen. Unbedingt mit Stimmgerät (10-15 Euro), denn nach Tönen auf youtube kriegt man es als Anfänger oft nicht hin.

Wenns ne alte Gitarre ist, kanns sie auch nichtmehr ganz Bundrein bzw Oktavenrein sein. Dh. egal ob du stimmst, irgendwo am Griffbrett stimmt sie wieder nicht zusammen.

Alleine an den Saiten wirds wohl nicht liegen.

Das Stimmgerät kann man übrigens auch verstellen, dass es "anders" klingt.

Und ja Musikhaus.. Wenns dir peinlich ist, geh einfach mal unter der Woche hin, da ist nicht allzuviel los. Normalerweise sind alles Verkäufer, dh sie müssen sogar nett sein ;) Und Musiker sind sowieso recht gemütliche Gesellen.

Du kannst damit in jedes Musikgeschäft, genauer gesagt, in jeden Musikalienhandel gehen, in dem Gitarren verkauft werden. Man hat selbstverständlich Verständnis für die Probleme von Anfängern. Mach dir da keine Sorgen.

Auch wird man dir dort gerne erklären, wie du in Zukunft deine Gitarre selber stimmen kannst. Man wird dir raten, dazu ein Stimmgerät zu kaufen. Das kann ich sehr empfehlen. Nimm dann so ein preiswertes zum Dranklippen,. die gibt es ab etwa fünf Euro. So ein teures Ding für fünfzig oder mehr Euro brauchst du nicht.

Viel Spaß!

Geh ins Web und rufe einfach mal einen Laden an.Stelle die Frage nett und freundlich.Sicherlich kannst Du in einer solchen Metropole einen netten Menschen in einem Musikladen finden.Eine kleine Reparatur oder im Besten Fall nur ein Stimmen des Instrumentes vom Fachmann kann sicher problemlos dort durchgeführt werden.Liebe Grüße,und sei doch bitte nicht so schnell genervt.Du hast die Auswahl von einigen Geschäften.

questionaire
Beitragsersteller

Mit "genervt" meinte ich nicht mich, sondern unfreundliche Menschen/Angestellte im Musikgeschäft, die es geben kann und es einem unnötig schwer machen, obwohl man "nur" sein Instrument stimmen will.

Hol dir tuna guitar tuner. Ist ein Stimmgerät fürs Handy und stimmt sehr genau.