Was ist das besondere an einer Halbakustik-Gitarre

5 Antworten

Wie schon gesagt, eine Semi-Akustik ist ohne Verstärker nicht so laut wie eine Vollakustik. Die Lösung mit dem Mini-Verstärker ist wahrscheinlich schon ein guter Kompromiss. Wenn diene Mutter eine Gitarre zur liedbegleitung haben möchte ist eine spanische Gitarre aber nicht die beste, im Sinne deiner Mutter würde ich eher eine Western oder Konzertgitarre empfehlen.

Aber trotzdem sind Semi-Akustik Gitarren mit die schönsten die es gibt. Wenn du dir eine zulegen möchtest, und du ein großes Budget hast würde ich eine Duesenberg Starplayer TV Custom empfehlen.

Überzeuge Sie doch davon, dass man sich auch ne E-Gitarre und nen Mini-Verstärker kaufen könnte, dann hätte man auch nicht viel mehr zu schleppen.

Hier wäre imho besonders der Roland MicroCube empfehlenswert ( http://www.thomann.de/de/rolandmicrocube.htm ), der ist klein, laut (ob dus glaubst oder nicht, ich hatte schonmal bei ner Bandprobe über das Teil gespielt und auch das ging^^) und verdammt vielseitig (kann im Übrigen auch ne Akustikgitarre simulieren ;) ). Außerdem ist auch Batteriebetrieb möglich. Und er klingt richtig gut.

Sicherlich nicht die 100%ig beste Lagerfeuer-Lösung, aber eine, mit der du zufrieden sein dürftest und einen kleinen Kompromiss eingehen könntest.

Ein Halbakusitk ist auch ohne Verstärker laut genug, es werden hier ja auch Stahlsaiten aufgezogen (auch hier Plektrum verwenden!). Die müssen auch sein, sonst wird ja beim Anschluß an einem Verstärker kein Ton übertragen, bzw. nur ungenügend. Du solltest aber unbedingt Verschiedene Modelle im Geschäft ausprobieren, denn es gibt auch da gewisse Unterschiede in der Handhabung sowie auch im Klang. Es nützt nur wenig, wenn die G. zwar einen guten Klang hat, aber nicht gut in 'der Hand' liegt... Umgekehrt genauso. Es dauert meistens immer etwas, bis man die für sich ideale Gitarre gefunden hat. Aber wenn, ist man Freunde für's Leben...

Zunächst einmal klare Begriffsbestimmungen:

Akustische Gitarren sind sowohl Klassische Konzertgitarren (Nylonsaiten) als auch Spanische Gitarren (Flamencogitarren, ebenfalls Nylonsaiten) und Westerngitarren (Stahlsaiten).

Semi-Akustik-Gitarren sind z.B. Jazzgitarren (Archtops), die sowohl akustisch hörbar sind. aber überwiegend elektrisch verstärkt werden.

Deine Mutter hat sicher recht, wenn sie z.B. davon ausgeht, daß Du z.B. am Lagerfeuer, wenn Du dort spielen willst, mit einer E-Gitarre nichts anfangen kannst. Aber auch nicht mit einer Semi-Akustik!

Es dürfte aber bei kurzer Überlegung klar sein, daß eine Semi-Akustik, auf Grund des deutlich geringeren Volumens des Resonanzkörpers, es lautstärkemäßig akustisch, also unverstärkt, nicht annähernd mit einer Vollakustik-Westerngitarre aufnehmen kann.

Ich würde Dir raten eine Vollakustik Westerngitarre (Dreadnought) zu kaufen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

user1328
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem ich möchte keine Akustik- Gitarre haben! Ich weiß, dass die spanische Gitarre auch akustisch ist, aber sie hat eben (meiner Meinung nach) nicht so einen schönen klang! meine Mutter möchte immer dass ich mit ihr Lieder aus dem Liedebuch spiele und dafür bräuchte ich eine Akustik, aber ich spiele lieber Jazz, alten Rock oder Country °-° (diese Richtung) oder modernen Rock bis Metal! und dafür wäre eine E-gitarre am besten geeignet und desshalb bräuchte ich eine die beides vereint, weil meine E-Gitarre eigl. fürn A. ist und ich die spanische nicht wirklich mag!

Das meiste wurde ja bisher schon gesagt, doch das Wichtigste denke ich fehlt noch. Also der Sinn von Semi-A-Gitarren ist nicht, das damit klassische Lieder gespielt werden oder sie wie eine elektrische als Lead-Gitarre dient, sie soll als Begleitung (sogennante Rhythm-Guitar) dienen, das heißt das sie im Hintergrund bei Liedern eine cleane bis leicht angezerrte Begleitung spielen soll, sie wird normalerweise nicht ohne Verstärker gespielt, der Korpus soll einfach nur zum cleanen Sound einen akustischen Unterton legen. Ich spiele ebenfalls E- und A-Gitarre und verstehe dich, irgendwann fehlt die Lust um klassisch weiterzuspielen, aber das ist keine Lösung, sondern in deinem Fall Geldverschwendung. Wie auch schon gesagt hat die Semi-Akustik Stahlsaiten, dass heißt du kannst sie nicht zupfen. Außerdem kommt das Gefallen deiner Mutter an deinem Spiel nur an zweiter Stelle, das Interesse muss von dir kommen. Aber ich verstehe dich, meine Mutter hat mich auch zum Gitarrespielen angeregt, und sie genießt egal was ich spiele ;)