Ist Renault Laguna ein gutes Auto?

4 Antworten

Der Renault Laguna ist nach Informationen der ADAC Pannenstatistik deutlich unzuverlässiger, und nach Informationen des TÜV-Reports deutlich weniger haltbar als die meisten anderen Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse. Wenn es um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit geht, muss man also ganz klar sagen: Nein, der Renault Laguna (egal, welche Ausführung genau) ist kein gutes Auto. Das sind aber natürlich immer statistische Aussagen. Es geht um die Wahrscheinlichkeit, ob das Auto einen Defekt bekommt. Es sagt absolut NICHTS darüber aus, ob bei einem konkreten einzelnen Auto ein bestimmtes Problem auftreten wird. Es gibt also natürlich auch bei diesem Autotyp einzelne Exemplare, die von Problemen verschont bleiben - aber eben nur sehr selten. Wenn Du einen Laguna - Besitzer triffst, der Dir erzählt, er habe mit seinem Auto nie Probleme gehabt, dann hat er vielleicht genau dieses seltene Glück gehabt.

Von den Fahreigenschaften, Sicherheitseigenschaften, Komfort etc. kann ich über dieses Auto nichts negatives sagen (habe es allerdings noch nicht selbst gefahren).

Nimm dir lieber nen 350Z. Ist eigentlich das gleiche Auto nur deutlich Problemfreier und man bekommt viel einfacher Teile dafür.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller

Wie 350 Z ?

Scusselbudd  21.03.2024, 20:23
@Fragenvonmirr

Der Laguna kam aus der Zeit, als Renault und Nissan gemeinsame Wege gegangen sind. Der z33 gibts viel häufiger und ist unproblematischer. Aber keine 280ps Maschine nehmen

Da würde ich die Finger von lassen.

  • Teuer im Unterhalt,
  • verbraucht viel
  • der Motorraum ist mit dem großen Motor so proppenvoll dass man kaum dran kommt, würde mich nicht wundern wenn für den Zahnriemenwechsel der Motor raus muss. Kostet dann über 1000 Euro
  • und die Sechszylinder von Renault haben nicht den besten Ruf

Bei Benzinern dieses Jahrgangs seien meist gerissene Zahnriemen, defekte Kraftstoffpumpen und verschmutzte Kurbelwellensensoren die Ursache für Pannen gewesen.

Dieselfahrer blieben mit gerissenen Antriebsriemen oder defekten Turboladern liegen.

HonestFriend  20.03.2024, 21:55

Zu den Kritikpunkten gehört das Fahrwerk, das zu viel Härte zeigt. Querfugen schlagen bis in den Innenraum durch, der Abrollkomfort dürfte besser sein.

Zylinderkopf mit Problemen.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller

Kann aber bei jedem Auto passieren oder?

HonestFriend  20.03.2024, 21:57
@Fragenvonmirr

An Pleuellagern und Nockenwellen kündigt starke Riefenbildung zwar keinen Motorschaden an, aber die Materialabnutzung ist deutlich höher, als wir das sonst gewöhnt sind.