Ist Reisen wichtig für die Entfaltung der Persönlichkeit und die Erwartung des eigenen Horrizonts?

16 Antworten

Man kann so oder so offen oder beschränkt sein.

Es gibt Leute, die reisen überhall hin, wovon sie meinen, da müsse man gewesen sein. Sicher gibt es Erlebnisse, über die man dann gerne berichtet. Und oft ist auch ein Stück Angeberei oder Dazugehörenwollen dabei.

Andere Erkunden die Wunder dieser Welt von zuhause aus. Denn um z.B. wirklich genau zu verstehen, was in einem fremden Land passiert, wie dort gelebt und gedacht wird, um Details der Natur zu entdecken und zu verstehen, müßte man sehr oft und regelmäßig dorthinfahren. Man müßte die Sprache und Gewohnheiten verstehen, man müßte in das Leben einbezogen sein. Solche Reisen kann man nicht buchen.

Wer in fremde Länder reist, um dagewesen zu sein und zu sehen, was alle sehen und was gar extra zu Schau gestellt wird, oder in einem "Ressort" zu versumpfen, kann das auch in der Heimat haben. Dann bleibt oft nur noch das Wetter als Sinn, sich in einer abgeschotteten Welt in der fast alles so ist, wie zu Hause, im Ausland aufzuhalten.

Um dein Bewusstsein, deinen eigenen Horizont zu erweitern, braucht es keine (äußere) Reise.

Je nach Eigenart kann es durchaus förderlich sein und wenn das so ist, ist es eben die spezielle Art desjenigen, muss aber noch lange nicht die Art eines anderen sein.

Entfaltung findet IN dir statt, demnach ist die "Reise" ins eigene Innere maßgeblich.

Einen RAT suchst du mit dieser Frage aber nicht, oder????

Ich kenne auch viele (z.B. Bauern), die auch nie wegfahren. Wenn die dann einmal im Leben irgendwohin reisen, macht das entweder einen Bombeneindruck auf sie oder sie realisieren nur, daß dort das Wetter anders und die Traktoren größer sind.

Manche Leute BRAUCHEN offenbar diesen input nicht, um glücklich zu sein, andere ( ich gehöre auch dazu) zieht es immer wieder in die Fremde.

Es ist nicht UNBEDINGT nötig, zu reisen, aber ich denke schon, daß es charakterbildend und lehrreich ist. (Ich meine REISEN, nicht nur Urlaub machen)

MachuPicchu86
Beitragsersteller

wenn alle Fragen gelöscht würden, bei denen einer nicht wirklich einen Rat sucht, könnte man 99% aller Fragen hier löschen. ich finde die Community-Regeln irgendwie ziemlich beknackt, wenn ich ehrlich sein darf... weil wer will das beurteilen, was Rat und was Diskussion ist und wo die Grenze ziehen

Für die Erweiterung des eigenen Horizonts bringt es garantiert etwas. Allerdings nur wenn man auch die klassischen Touristengebiete verlässt und direkt mit den Einheimischen in Kontakt kommt. Am Besten reist man für solche Zwecke alleine, damit man auch gezwungen ist eine Fremdsprache zu sprechen.

Ich denke aber nicht, dass es sich auf die Psyche auswirkt, wenn man nicht auf Reisen geht, einem fehlt dann nur die Erfahrung von anderen Kulturen und eventuell auch das Verständis des Verhaltens von anderen Kulturkreisen in bestimmten Situationen.

Möchte man andere Länder/Kulturen wirklich kennlernen, wird aber ein Jahresurlaub von 2 Wochen nicht reichen. Dafür empfiehlt sich ein Auslandssemster, bzw. ein Auslandsjahr nach Abschluss der Schule.

hallööchen,

  • ich sehe das so...

  • verreisen (urlaub machen) ist für die meisten menschen wie eine flucht aus ihrem alltag...

  • wieder zu hause in der eigenen realität können sie dann eine weile von den eindrücken und erlebnissen und von dem gefühl von freiheit zehren...

  • und sich auf den nächsten urlaub freuen, während der alte trott weiter gelebt wird...

  • genauso wie die meisten sich montags auf den freitag abend freuen und auf den nächsten feiertag und zuletzt auf die rente...

  • die wenigsten sehen die welt als freie menschen mit ihren eigenen freien entscheidungen und aus dem wunsch heraus, sich selber zu entdecken...

  • und in ihrem alltag wollen viele eigentlich was verändern, weil viele hat unzufrieden sind...

  • eine entfaltung der persönlichkeit und erweiterung des horizontes ist m.e. nur möglich in der stille, mit mir alleine, oder gemeinsam mit gleichgesinnten, z.b. innerhalt eines wunderbaren urlaub-seminars auf der insel lesbos...

  • und was mich betrifft: ich liebe es, zu hause zu sein...

  • alles gute