Fußball: Wohnt Ihr in der Region Eures Lieblingsvereins oder woanders?
Es gibt Vereine im Fußball, die haben überall in der Bundesrepublik ihre Fans. Das trifft insbesondere auf die großen Traditionsvereine zu. Und dann gibt es Vereine, deren Fans gibt es nur in der Region oder vielleicht sogar nur in der eigenen Stadt.
Wohnt Ihr eigentlich in der Stadt oder in der Region Eures Lieblingsvereins oder wohnt Ihr woanders?
Zu mir: Ich bin in Zeven, einem kleinen Ort mit rund 10.000 Einwohnern zwischen Bremen und Hamburg, geboren und aufgewachsen. Und ich bin Fan des Hamburger SV. Aber ich lebe seit 2014 in Ostwestfalen, im Kreis Minden-Lübbecke.
9 Antworten
Ja, ich stamme aus Frankfurt und lebe auch hier.
Regionale Verbundenheit dürfte wohl so ziemlich die größte Motivation als Fan sein schätze ich. Man wächst da wohl irgendwo rein weil Eltern, Verwandten, Freunde etc. bereits Fan ist, oder weil man als Kind ins Stadion mitgenommen wird.
Ansonsten habe ich den Eindruck dass es andernfalls einfach viele "Erfolgsfans" gibt. Hierzulande war das ja früher wohl am ehesten der FC Bayern als erfolgreicher deutscher Verein. Da man sich hier heute aber deutlich weniger mit "Deutschland" identifiziert beobachte ich bei Jugendlichen dass internationale Vereine da eher in den Fokus gerückt sind. PSG, Real, Barca, etc...
Ich habe meinen Zweitwohnsitz in Spanien auf Ibiza und besuche daher auch öfter mal die Spiele von UD Ibiza. Ist ein interessanter Kontrast. 😄
Ja, ich wohne ungefähr eine ¼ Stunde vom Stadion der Eintracht entfernt.
Forza SGE
Warte mal bis zum Champions-League Sieg! xD Aber danke, es war echt schön, zu sehen, wie Deutschland hinter der Mannschaft stand.
Das Double! CL und Meisterschaft! Im DFB-Pokal fliegen wir bestimmt raus. Gegen Sandhausen im Viertelfinale oder so.
Wohne ca 200km von Nürnberg entfern und in Hessen.
Eigentlich ist Franfurt deutlich näher, trotzdem unterstütze ich den 1.FC Nürnberg und bin in meiner Region damit so gut wie alleine und umringt von SGE Fans. :D
Da 200km aber noch recht machbar sind und ich Verwandte in Nürnberg habe, bin ich auch oft im Stadion
Ich bin BVB-Fan und habe bis letztes Jahr 20 Fußminuten von Westfalenstadion entfernt gewohnt.
Mittlerweile wohne ich weiter weg, aber immer noch im Ruhrgebiet (in Essen).
Fans vom BVB gibt es überall im Ruhrgebiet. Trifft auch auf Euren Erzrivalen zu. Anhänger von Rot Weiss Essen oder vom MSV Duisburg gibt es nur in der eigenen Stadt, selbiges trifft auch auf den VfL Bochum zu.
Anhänger von Rot Weiss Essen oder vom MSV Duisburg gibt es nur in der eigenen Stadt, selbiges trifft auch auf den VfL Bochum zu.
Nö, das stimmt so nicht.
Mein Kumpel, Wohnort ursprünglich Witten, ist VFL-Fan (mittlerweile wohnt und studiert er zwar in Bochum, ist aber schon seit der Kindheit Fan und schon damals regelmäßig im Ruhrstadion gewesen).
Bekannter, der in Radevormwald, Bergisches Land, wohnt, ist MSV Fan.
Hier in Essen bin ich schon mit einigen RWE-Fans ins Gespräch gekommen. Mit einer Frau habe ich gesprochen, die kam aus Aachen, wohnte früher in Mühlheim und fährt immer noch regelmäßig zur Hafenstraße.
Ich bin in der Nähe von Wien, Rapid Wien ist einer meiner Lieblingsteams
"Einer" deiner "Lieblingsteams"? Also unterstützt Du mehrere Vereine?
Ok. Ich sympathisiere, im Ausland, mit Atlético Madrid, dem FC Liverpool und den Rangers. Aber ich bin nur vom Hamburger SV wirklich Fan.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Gewinn der Europa League.