Ist Rechtspopulismus eine Folge des sozialstrukturellen Wandels?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich aniela7406

Im Prinzip ja, aber möglicherweise anders als man sich das folglich vorstellen würde. Es hat nichts damit zu tun, dass man denken könnte, dies sei per se einer fehlerhaften Politik geschuldet. Dies stimmt nur vordergründig. Es gibt ein Strukturgründekonglomerat, das der zu forcierenden Transformation der Gesellschaft entgegensteht. Einmal der Widerstand gegen jede neu zu denkende Veränderung schlechthin, was mit den geglaubten und tradierten entstehenden Risiken begründet wird und andererseits der Widerstand von Kräften gegen den Beharrungswillen dieser konservativen bis extremen Kreise. Da kann man sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen verlieren, obwohl eigentlich alle an einem Strang ziehen könnten (müssten!), die Meinungsfreiheit wäre ja damit nicht aufgehoben (Opposition im weitestem Sinne). Das wäre verheerend und muss auf Teufel komm raus vermieden werden.

Das verunsichert aber so manchen Bürger derart, dass stark vereinfachten klaren Rezepten nachgelaufen wird. Da kann die Verunsicherung zu einer politischen Schwäche werden und zwar deshalb, weil der Schmerz der Verunsicherung möglichst schnell weg soll. Das kann sich aus den genannten Gründen als Unruhe und Unfriede erzeugend darstellen und sich gegebenenfalls auch radikalisieren, jedoch auch gleichzeitig die Gesellschaft spalten könnte, wie oben beschrieben. Diesem Vorgang sollten wir als Bürger der Bundesrepublik Deutschland mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, unbedingt schon präventiv etwas entgegensetzen.

So sehe ich das!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündis90/Die Grünen

Genau genommen eine Folge der Links politisch geführten billigen Massenglobalisierung diese unseren Planeten zerstört in meinen Augen.
Also auf Teufel komm raus Einwanderung, um noch mehr und mehr Fabriken bauen zu können und noch mehr Arbeiter zu haben, damit unsere Taschen = Konzerne+ deren politische Angestellte als Manager, Vorstände usw., damit unsere Taschen weiter mit Geld vollgestopft werden können.
Bekanntlich hat die letzte Tasche ja keinen Boden= Eigensinnige Geldgier und Macht.

Wie es jetzt und später dadurch tatsächlich den Bürgern, aber auch den Einwanderern geht ist uns insgeheim absolut scheiß egal, Hauptsache Ich ich ich.
Diese Politik schürt logischerweise Rechtsradikalismus im Land, ganz klar.

Wobei ich persönlich nicht Rechtsradikal bin, aber ich kann das Prinzip nachvollziehen.

Der Rechtspopulismus in vielen europäischen Staaten, etwa Geert Wilders in Holland, ist auch eine Folge der Multi-Kulti-Politik der politisch Linken. Es gibt viele Integrationsprobleme, hier insbesondere mit muslimischen Zuwanderern. Das gefällt solchen Politikern nicht und sie argumentieren zudem mit unserer griechisch-römisch christlich-jüdischen Kultur, welche verteidigt werden soll. Hier ein Interview mit Geert Wilder, in welchem er Argumente einbaut.

Unzufriedenheit und politische Schwächen entfachen Rechtspopulistische Stimmungen.

USA ist da ein Paradebeispiel:

Keine staatliche Krankenversicherung: Jeder Arztbesuch kann dich bankrott machen

Und das Gerrymandering bevorzugt aggressivere/verlogene und unehrliche Parteien.

Nur Unehrliche Parteien halten an Gerrymandering fest.

Täglich Schusswaffentote wie in einem 3.-Welt Land. Das schafft nur die USA. Die einzige Pseudo-Demokratie.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein mit sozial hat das nichts zu tun. Ich denke das meiste kommt aus dem Internet und ihrer Aufklärung