Ist rechts Überholen für Fahrräder erlaubt?
Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Neuerdings darf man auf der Autobahn glaub rechts überholen. So habe ich es also nicht gelernt. Bitte liebe Fahrradfahrer ,nicht rechts überholen, es erschreckt mich.
3 Stimmen
8 Antworten
Neuerdings darf man auf der Autobahn glaub rechts überholen.
Da glaubst Du aber gaaaaanz falsch.
Und selbst wenn es in Timbuktu erlaubt wäre:
Hier in Deutschland ist es nach wie vor verboten.
Und auch in der Schweiz darfst Du nicht rechts überholen, sondern lediglich vorbeifahren:
Neuerdings darf man auf der Autobahn glaub rechts überholen
Nein, darf man nicht.
Man darf unter gewissen Vorraussetzungen rechts schneller Fahren als links.
Dazu § 7 Abs. 2 StVO: Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.
Aber man darf mit einem Fahrrad an wartenden (und damit stehenden) Fahrzeugen rechts vorbei fahren:
§5 Abs. 8 StVO: Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Bitte was? Rechts überholen ist nicht erlaubt. Nur in bestimmten Ausnahme Fällen.
Bitte anklicken, es gibt Velofahrer, die rechts überholen, oft an der Ampel ! passiert mir oft, ich weiss nicht wieso auf meinem Weg.
Was? man darf auf der Autobahn mit dem Fahrrad rechts überholen? Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden :D
Was man darf, ist rechts am stehenden Verkehr vorbeizufahren.
Auf den Unsinn mit der Autobahn geh ich jetzt mal nicht ein ;-)
In der Schweiz irgendwie schon