Autobahn überholen - Theorie Frage?
Ich hab grade gelernt und eine Frage bekommen die ziemlich komisch ist:
Wo soll denn Rechts ein schwarzer PKW sein? Und wenn links das Fahrzeug gemeint ist, warum darf ich es nicht überholen wenn keine Fahrzeugschlage da ist? Wo ist da der zusammenhang
13 Antworten
Gemeint ist
Ob du rechts (von dem schwarzen PKW) überholen darfst. Da fehlt schlicht nen Komma.
Und überholen auf der Autobahn auf einer Rechten Spur ist verboten.
Da ist nicht rechts ein PKW, sondern es ist gemeint, ob du den auf der linken Spur fahrenden PKW, der ja diese Spur blockiertst, dann ersatzweise auf der rechts an diesem Fahrzeug vorbeifühenden Spur überholen darfst. Und du darfst eben nur dann an links fahrenden Fahrzeugen rechts davon vorbeifahren, wenn auf der linken Spur eine geschlossene Fahrzeugschlange ist. Die erste Auswahl ist richtig. Nie rechts an einzelen Fahrzeugen vorbei.
Das linke schwarze Fahrzeug ist gemeint.
Du darfst rechts überholen wenn z.B. Stau oder zähfließender Verkehr herrscht, dann max. mit 80 km/h.
In dem Fall der Frage darfst nicht rechts Überholen.
Das ist nicht so gemeint, dass da rechts ein schwarzer PKW ist sondern dass dieser schwarze PKW (links) von dem aus gesehen rechts überholt werden würde, bzw man rechts an dem vorbei würde.
Rechts darf man nicht überholen, nur wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, man selbst nicht schneller als 80Km/h fährt und nicht mit mehr als 20Km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt. Ferner darf man auch rechts "überholen" wenn die Fahrspuren durch breite Linien voneinander getrennt sind.
Eine Ausnahme um rechts zu überholen zu gestatten liegt nicht vor, also darf man nicht überholen. Nebenher wäre zu erwähnen dass der schwarze PKW gegen das Rechtsfahrgebot verstösst und solche Leute Glück haben dass ich nicht in der Gesetzgebung tätig bin, in meinen Augen ist Sowas eine klare Nötigung.
Es ist in der Straßenverkehrsordnung rechts überholverbot, weil es einfach zu gefährlich ist.