1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dichter1Denker,

ich persönlich bin der Meinung, dass es sich bei Reality Shifting und luziden Träumen um ein und dasselbe Phänomen handeln.

Reality Shifting wird beschrieben als der Übergang in eine andere Realität bzw. Parallelwelt. Dabei werden vor allem Methoden verwendet, welche der WILD (wake induced lucid dream) Methode ähneln. Auch hier versucht man zu entspannen, bis sogenannte Shifting Symptome einsetzen, bei denen es sich eigentlich um hypnagoge Halluzinationen handelt. Um zu bestimmen, wo man landen möchte, wird vorher ein sogenanntes Shifting Script geschrieben, das beschreibt, wie der Ort, an dem man sein will, aussehen soll und welche Person man in dieser Welt sein möchte. Da es nach Auffassung von Shifting Anhängern unendlich viele Paralleluniversen gibt, gibt es auch eine Realität, die sie sich selbst in einem Skript zusammenschreiben. Im Grunde genommen sorgt das Script jedoch dafür, das eigene Unterbewusstsein auf seine gewünschten Ziele zu programmieren.

Bevor ich von Reality Shifting gehört hatte, hatte ich bereits Erfahrungen mit der WILD Methode gesammelt. Nichtsdestotrotz wollte ich Reality Shifting mit Skript etc. ausprobieren und bin auf diese Weise auch an dem von mir gewünschten und vorgestellten Ort gelandet. Es gab keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um eine andere Realität gehandelt hätte. Stattdessen fühlte es sich nicht anders an wie auch andere realistische Klarträume und ich konnte Einfluss auf meine Umgebung nehmen.

Es gibt Shifting Anhänger, die behaupten, dass sich Reality Shifting von luziden Träumen unterscheidet, da luzide Träume nicht so real sein können. Diese Behauptung ist faktisch falsch und selbst normale Träume können sich manchmal extrem real anfühlen. Meiner Meinung nach ist diese Behauptung sogar ein Schlag ins Gesicht vieler Traumforscher, die jahrelang Träume erforscht haben. Eine andere Behauptung, die ich gehört habe, ist, dass es definitiv Reality Shifting ist, wenn der Klartraum Reality Check, bei dem man sich die Nase zuhält und versucht durch die Nase zu atmen, nicht funktioniert. Es stimmt zwar, dass dieser Reality Check eine hohe Erfolgschance hat, aber auch dieser kann in einem Traum fehlschlagen, wenn der Träumer absolut überzeugt davon ist, sich in einer Realität zu befinden. Ich kenne daher keine stichhaltigen Beweise, die bezeugen könnten, dass Reality Shifting echt ist.

Weiter wird behauptet, dass man so lange wie man will in der DR (desired reality) sein kann, während in der CR (current reality) ein Klon von einem weiterlebt. Es wird sogar davon gesprochen, dass Permashifting möglich sei. Nichts davon ist ansatzweise nachgewiesen, daher sind es haltlose Behauptungen, und außerdem finde ich diese Aussagen etwas gefährlich, vor allem gegenüber Menschen mit Depressionen, die der Realität am liebsten für immer entfliehen wollen.

Reality Shifting entstand in den sozialen Medien (ich glaube, zuerst auf YouTube) während der Corona Pandemie. Die Anhängerschaft und der Glaube daran ist vor allem gewachsen, da vor allem Kinder und Jugendliche während dieser Zeit der Realität entfliehen wollten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017