İst raucher/nicht raucher ordinale oder nominale skala?

2 Antworten

Ordinal skalierte Daten kann man ordnen und in die Rangfolge oder Reihenfolge bringen. Werte können kleiner/größer oder besser/schlechter o.ä. sein (und diese Ordnung ist nicht der subjektive Geschmack)

Nominalskalierte Daten haben keine Ordnung, also keine Reihenfolge o.ä. und man kann nur gleich/ungleich vergleichen.

Raucher/Nichtraucher ist somit nominal, da es keine Ordnung gibt. Ordinal wäre zB die Menge an Zigaretten in einer Zeit Einheit.

Nominal, da keine Rangordnung besteht.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.