Was ist nominal,ordinal,metrisch?

1 Antwort

Ich vermute du beziehst dich auf die Skalen in der Statistik.

Nominale Skala: man kann bei den Merkmalen nur Unterscheiden, ob sie gleich oder ungleich sind. (Z.b Farben von Kleidungsstücke)

Ordinale Skala: man kann hier zusätzlich bestimmen, ob ein Merkmal "größer" oder "kleiner" ist (z.b Kleidergrößen die mit XS, S, M, L etc angegeben werden)

Metrische Skala: man kann hier zusätzlich angeben um wie viele Einheiten sich die Merkmale unterscheiden (z.b die Größe einer Person)