Unterschied kardinal und ordinale Gewichtung

1 Antwort

Bei einer Kardinalen Skala stehen die einzelnen Werte in einer rechnerischen Beziehung zueinander, bei einer Ordinalen Skala kann ich sie nur der Reihenfolge nach sortieren. Innerhalb der Ordinalen Skala gibt es nur die Sortierung Besser/schlechter, aber es besteht kein mathematischer Zusammenhang.

Du kannst z.B. Häuser nach einer karidnalen Skala qualifizieren, wenn du die Grösse nimmst. Ein Haus mit 125 qm ist besser als ein Haus mit 100 qm, und zwar um exakt 25% und ein Haus mit 200 qm ist so gut wie zwei Häuser mit 100 qm. Dann könntest Du Häuser nach einer ordinalen Skala qualifizieren und zwar z.B. nach der Qualität ihrer Gärten. Dafür bildest Du die Abstufung (1) nur Terasse, (2) Vorgarten, (3) grosser Garten, (4) Garten mit Swimmingpool. Natürlich ist ein Haus in der Kategorie 4 besser als ein haus mit der Kategorie 1, aber eben nicht unbedigt 4 x besser. Auch ist der qualitätsabstand zwischen der Klasse 3 und 4 um ein erhebliches höher als der qualitätsabstand zwischen der Klasse 1 und 2.