Wie ist bei einer statistischen Umfrage die Frage: "Geburtsmonat? (z.B. 9 für September)" skaliert?
Metrisch ist es sowieso nicht, weil die Monate wie z.B. auch Klausurnoten keine gleichen Abstände beim zu repräsentierenden Thema widerspiegeln.
Anfangs hätte ich Ordinal gesagt, da es für die Zahlen 1-12 eine Rangliste gibt, sowie extra der Anhang (9für September) gemacht wurde.
Jetzt denke ich, es ist zirkulär keine Rangliste, da nach der 12 wieder die 1 kommt und man keine größer kleiner Aussagen machen kann.
und es ist egal ob man den Werten Zahlen oder auch Buchstaben.
Dementsprechend hätte ich nun nominal behauptet.
2 Antworten
Ich habe zwar von Statistik keine Ahnung und weiß auch nicht, was in diesem Zusammenhang zirkulär, ordinal und nominal bedeuten.
Aber einen "durchschnittlichen" Monat (von 1 bis 12) berechnen zu wollen, halte ich für groben Unfug.
ehrlich gesagt wird das doch nicht multivariat ausgewertet. Also machst Du Dir unnötige Gedanken. Aber ja, es ist nominal skaliert
Monate haben zwar eine Reihenfolge, aber keine Rangordnung. Daher Nominal
Danke...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das bedeutet=(
Die Frage wurde so in meiner Uni(Erster einführungskurs Stochastik) gestellt und die Kursleiterin hat Ordinal gesagt, was mich irritiert hat.