Ist Rauch für Kanninchen schädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Rauch schadet einem Kaninchen genauso wie einem Menschen.

Mich würde aber mal interessieren, wie groß der Stall ist? Wenn er weniger als 9qm auf ebener Fläche bieten kann, ist er zu klein.

Liebe Grüße

Waldmausin  04.08.2017, 15:36

Naja, der Kaninchenkäfig steht auf dem Balkon.

wabbabbutzemann
Beitragsersteller

Ich habe Leinen für meine kanninchen, geh also mit den raus und der stall is etwa 3 x 2,5m

wabbabbutzemann
Beitragsersteller
@BrightSunrise

Ist bisher bei mir alles gut gegangen, zum Glück aber dann werde ich das ab jetzt nicht mehr benutzen.

Zitat von dem link: "Als Alternative sind Freilaufgitter erhältlich, mit denen ein Bereich abgegrenzt werden kann um den Tieren Freilauf zu ermöglichen."

so eins hab ich auch noch irgendwo dann benutze ich ab jetzt das.

dankeschön fürs warnen!

BrightSunrise  04.08.2017, 15:50
@wabbabbutzemann

Schön, dass du dir das zu Herzen nimmst! :) Scheint ja leider nicht selbstverständlich zu sein. Daher auch meine Nachfrage wegen dem Gehege, hier gibt es viele User, die ihre Haustiere nicht artgerecht halten.

Auf der Seite findest du noch mehr zur Kaninchenhaltung, kannst ja mal rumschnuppern.

Hallo,

rauchen, egal wie und womit, ist grundsätzlich extrem schädlich und stark krebserregend.

Passivrauchen ist mindestens genauso schädlich. Der größte Teil einer Zigarette verqualmt als Passivrauch.

Rauch schadet jedem Organismus, egal ob Mensch oder Tier.

Umso kleiner der Organismus, desto niedriger die Schwelle zur Schädlichkeit. Das bedeutet, dass es für Dein Häschen weitaus schädlicher ist, als für Dich. Die Dosis einer Vergiftung liegt um ein vielfaches niedriger.

Darauf sollte man achten und Rücksicht nehmen.

Gruß, RayAnderson  😏

Rauchen ist für ALLE schädlich, auch für alle Haustiere

auch passiv rauchen macht krank

wabbabbutzemann
Beitragsersteller

selbst wenn ich etwa 2,5m von ihnen weg sitze und sie auf bodenhöhe ich auf einem stuhl?

BrightSunrise  04.08.2017, 15:44

Entschuldige, ich bin auf den Pfeil nach unten gekommen, obwohl ich auf den nach oben klicken wollte. :(

Also gut wird es dem Kaninchen sicher nicht bekommen!

Rauch schadet jedem Lebewesen.