Ist Poligam besser?

11 Antworten

Ich finde, dass man das nicht pauschal sagen kann. Es gibt mit Sicherheit paare für die das super ist und die damit glücklich sind. Für mich wäre es aber nichts weil ich meinen Partner nicht teilen will und selbst auch kein Interesse an andere habe ( das hat bei mir übrigens nichts mit der Kirche zu tun ich bin nicht gläubig, es ist einfach so )

Wir leben nicht monogam und finden das gut, ja.

Ob Polygamie besser für einen ist, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das definitiv nichts.

Ich denke es ist vielleicht besser, weil es nicht so viel Schmerz, Eifersucht und Leid mit sich bringt, was denkt ihr

Das denke ich nicht. Auch in einer Polygamie kann das auftreten. Wie Du auf die Idee kommst, dass Monogamie eher empfänglich für Eifersucht etc ist, ist mir schleierhaft. Eifersucht ist immer das Problem einer Person; entweder es gibt einen Grund dafür oder eine Person ist krankhaft eifersüchtig. In jedem Fall kann man was dagegen tun, und das Mittel heißt Kommunikation.

Eigentlich existiert Monogamie auch nur wegen den moralischen Gründen der Kirche, sie nimmt uns viele Sehnsüchte und Fantasien, weil wir an einen Partner gebunden sind, wie an ein Gefängnis, auch bei Tieren sieht man ja oft Poligamie.

Monogamie kommt aber auch in der Natur vor. Wie erklärst Du Dir das? Sind diese Tiere einfach religiös oder wie?

Wenn es nicht richtig ist, Poligam zu sein, wieso existiert dann diese Sehnsucht?

Diese Schlussfolgerung ist dämlich, denn:

Wenn Mord nicht richtig ist, wieso haben Mörder diese Tötungssucht? Wenn Pädophilie nicht richtig ist, wieso gibt es diese Sehnsucht?

Das sind vielleicht krasse Beispiele, keine Vergleiche, aber nur weil Du irgendeine Sehnsucht verspürst, heißt das nicht, dass man ihr nachgehen sollte.

Versuch nicht Polygamie als normal oder das absolute Nonplusultra darzustellen, nur weil Du Dir Monogamie nicht vorstellen kannst oder damit schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Sara10sara409 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 11:31

Danke für deine Provokante und doch sehr hilfreiche Antwort 😂👍 ich werde darüber nachdenken.

Sagen wir es einmal so: Der Homo Sapiens ist auf natürlicher Grundlage poligamistisch. Seine Sexuellen Triebe sind nämlich auf eine möglichst weite Verbreitung des eigenen Genoms ausgerichtet.

Die Gefühle sind eben dazwischen gekommen ;-) UNd in Sachen Gefühlen wiederum ist die kulturelle Entwicklung des Homo Sapiens inzwischen bei Monogamie angekommen.

Die Poligamie steckt ihm jedoch immer noch in den Genen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sara10sara409 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 11:28

Da hast du sehr Recht, danke für diese Antwort!

Schmerz und Eifersucht bleiben die Gleichen. Auch unter Polygamisten wird es Differenzen geben, wahrscheinlich sogar mehr und die Eifersucht untereinander ist nicht ausgeschlossen.

FrayG  10.01.2025, 11:27

Schmerz und Eifersucht finden aber nur dann statt, wenn ein Mensch ein Selbstwertproblem mit sich selbst hat.

In einer ausgewogenen Beziehung zweier psychisch gereifter und gesunder Partner existiert keine Eifersucht. Kann gar nicht. Weil es keinen Grund dafür gibt

Eclair89  10.01.2025, 11:39
@FrayG

Das hat mit Selbstwertproblemen nicht zwingend was zu tun. Es geht auch um das Verhalten untereinander.

In einer ausgewogenen Beziehung zweier psychisch gereifter und gesunder Partner existiert keine Eifersucht. 

Solche Beziehungen existieren so gut wie gar nicht, dafür sind Trennungs- und Scheidungsraten viel zu hoch oder müssen therapiert werden. Streit ist auch in funktionierenden Beziehungen völlig normal.

Auch wenn man sich untereinander mag, so denkt man ab dem Zeitpunkt, wo die hormonelle Liebe verflogen ist, immer ein bisschen mehr an sich, als an den Partner. Dies ist ebenfalls normal, weil Menschen ichbezogen sind.

Diese perfekte Liebesidee ist lediglich ein Wunschtraum, den wir durch Hollywood in unseren Köpfen haben.

FrayG  10.01.2025, 11:43
@Eclair89

Es geht auch nicht darum, ob man sich mal streitet oder an sich selber denkt.

Es geht darum, ob man eine gute und gesunde Kommunikation hat. Und daran kann (und sollte) man arbeiten.

Eifersuchtsfreiheit ist kein Hexenwerk.

Sara10sara409 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 11:26

Das ist interessant, vielleicht könntest du Recht haben.