Ist Platons Höhlengleichnis noch aktuell?

3 Antworten

Kennst du den Film "The Matrix" ? Dieser Film veranschaulicht Platons Höhlengleichnis.

Ob das aktuell ist? Was genau meinst du damit? Das Gleichnis hat mit Sicherheit noch seine Berechtigung (wird auch noch in Schulen gelehrt, falls du das wissen möchtest) - oder kannst du beweisen, wie Dinge wahrgenommen werden?

SeiEhrlich2020  07.04.2021, 04:53

Was soll ausgerechnet der Film "The Matrix" mit den Schattenbildern an der Wand zu tun haben?

tomaartomaar
Beitragsersteller

Das war die Frage der Hausaufgabe.

Ich bin eine Niete in Ethik und lehne jegliche Art von Philosophie ab. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Galdur  26.09.2016, 22:15
@tomaartomaar

Alles klar, dann hat sich das ja von beiden Seiten erledigt :p

Natürlich. Das Höhlengleichnis ist Elementar!

Wir kennen das zum Beispiel aus der Wissenschaft. Jeder Fachbereich eröffnet ein Blickfeld. Um so mehr Fachbereiche man kombiniert, desto fassettenreicher stellt sich die Wirklichkeit dar!