Höhlengleichnis im Altag

2 Antworten

Da gibt es viele Beispiele. In dem Gleichnis sieht man ja nur die Schatten und Wirkungen, aber die Personen und Ursachen selber nicht.

  • Im Staat sieht man die agierenden Leute nicht persönlich. In Politik und Wirtschaft sind die Ursachen verborgen und man sieht nur einige Auswirkungen wie höhere Preise, Arbeitslosigkeit, Kriege. Oder man hört von einer Wirtschaftskrise und macht sich Sorgen, aber man weiß nicht, wodurch das Ganze genau kam und wer dahinter steckt.

  • Von den Fabriken werden die Arbeiter nicht gesehen, nur das fertige Produkt. Man vertraut darauf, dass dort alles korrekt produziert wurde. Wenn man Bahn fährt, schaut man sich selten an, wer eigentlich der Lokführer ist, sondern vertraut sich diesem Fahrzeug blindlings an. Wenn man ein Medikament bekommt, ist es fertig verpackt, und man kann nicht überprüfen, ob es nun heilsam oder Gift ist.

  • Man sieht Wirkungen um sich herum und schließt auf bestimmte Naturgesetze, aber wer die verursacht, bleibt verborgen. Man sieht Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge. Man weiß aber nicht, woher die Materie kommt, woher das Leben kommt, woher die Seele und Denken etc. kommen.

  • Man sieht in den Medien Nachrichten und Dokumentationen, aber was daran wirklich ist, weiß man doch nicht, und der Kontakt mit den gezeigten Personen fehlt.

  • Man lernt im Unterricht eine Menge unverstandener Dinge, und man vertraut einfach, dass der Lehrer einem das Richtige beibringen wird.

  • Man hat in der Familie Ärger, obwohl es aktuell nur einen geringen Anlass gab. Was vorher alles im Verborgenen geschehen ist, hat man kaum bemerkt.

  • Man wird informiert über religiöse Dinge, aber man sieht nur Menschen, die einem das nunmal sagen, gute Vorbilder, religiöse Gebäude, religiöse Schriften, aber einen Gott sieht man nicht, weil Er verborgen ist hinter allem, was da ist.

  • Man sieht Terroristen und dass sie furchtbare Dinge tun, aber die Ideen in ihrem Kopf, die sie dazu antreiben, bleiben uns verborgen. Oder man ist fasziniert von dem, was technisch heute möglich ist, welche Ideen und komplizierten Prozesse aber in einem Computer stecken, kann man nur ahnen.

Eine Konsequenz des Höhlengleichnisses ist die Notwendigkeit ethischen Handeln im Stile der Goldenen Regel oder des Kathegorischen Imperativs. Denn wenn erstens die von uns wahrgenommene Wirklichkeit nicht unmittelbar wahrgenommen wird, sondern sowohl durch unsere Sinne als auch durch die Gesellschaft bzw was sie aus uns gemacht hat verändert wird ... und wir dadurch zweitens nie genau sicher sein können, wie die Welt ist und was unsere Handlungen für einen Einfluss haben, ergibt sich, dass besonders vorsichtiges Handeln geboten ist, sobald Andere betroffen sind.

Die meisten unserer Handlungen (genau genommen alle) haben auch Auswirkungen auf Andere. In radikaler Weise wird das an Beispielen von geschlachteten Tieren (in der Höhle der meisten Menschen spielt keine Rolle, dass außerhalb Lebewesen mit eigenen Interessen für egoistische Zwecke instrumentalisiert werden) oder Kinderarbeitern (in der Höhle der Meisten ist eine Jeans eine Jeans - außerhalb der Höhle wird sie oft unethisch hergestellt. Wobei das leider nicht nur für Jeans gilt.)

Sobald man sich dessen bewusst ist, kann man nur mit besonderer geistiger Verbiegung bzw Verdrängung Fleisch kaufen oder Textilien von Kik oder C&A.