Habt ihr dieses Bild schon mal gesehen? Falls ja, kennt ihr die Geschichte dahinter?

2 Antworten

Tatsächlich nicht. Könntest Du mich aufklären, warum es so "umstritten" ist?

DummeStudentin
Beitragsersteller

Es ist ein Ausschnitt aus einem Nacktfoto aus einem Playboy Magazin. Jemand hat es 1973 gescannt und als Testbild für einen Algorithmus verwendet. Seitdem wird dieses Bild häufig als Testbild für Algorithmen verwendet.

Manche finden das wohl sexistisch.

BlindSpecter  09.11.2022, 20:06
@DummeStudentin

Alles klar, danke für die Aufklärung. Nun, ich erkenne jetzt nicht unbedingt den sexzischen Teil dahinter.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@BlindSpecter

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Jedenfalls haben mehrere Journals das Bild verboten.

Jangler13  09.11.2022, 20:40

Steht im Grund im englischen Wikipedia Artikel beschrieben:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lenna

Es wurden weder Playboy noch die Frau auf dem Bild gefragt, ob die damit einverstanden sind dass das Bild benutzt wird (Die Frau selbst ist der Meinung dass das Bild nicht mehr benutzt werden soll).

Dann kann es natürlich für Frauen, die Interesse an das Gebiet haben, abschreckend sein, wenn als Testmaterial sexualisierte Bilder von Frauen benutzt werden (vor allem da es keinen sinnvollen Grund gibt, dass genau dieses Bild genutzt werden soll, da zum einen die Qualität nicht mehr den aktuellen standarts entspricht, und man genauso gut ein neutrales Bild nutzen kann).

Ja, kenne ich.

Habe nie von einer kontroverse dadrüber gehört. Die hat halt mit playboy gearbeitet, manche leute mögen playboy nicht, tja.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Manche finden es wohl sexistisch und mehrere Journals erlauben keine Veröffentlichungen mit diesem Bild mehr.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@FXG36

IEEE Transactions on Image Processing:

In cases where another image will serve your purpose equally well, why not use that other image? After all, why needlessly upset colleagues? And who knows? We may even devise image compression schemes that work well across a broader class of images, instead of being tuned to Lena!

https://ieeexplore.ieee.org/document/8100841

AO, AOP, JOSA A, JOSA B, OL, OPTICA (NEW), PHOTONICS RESEARCH:

Authors are encouraged to avoid use of the Lena image. Authors who submit manuscripts to our journals that include the Lena image will be asked to justify the scientific necessity of using the image and why no reasonable substitute can be made. Authors are encouraged to use alternate test images. Other standard test images include, "Cameraman" or "Mandrill" or "Peppers" or a large number of other images distributed with packages like MATLAB and available in the public domain.

https://opg.optica.org/submit/style/osa-styleguide.cfm

DummeStudentin
Beitragsersteller
@jort93

Aber es wird empfohlen, ein anderes Bild zu verwenden, wenn das von Lena nicht unbedingt notwendig ist.