ist Paranoia in einer Gesellschaft selbstverständlich?

2 Antworten

Das kommt auf die schwere und auf die anderen Symptome an. Es bleibt ja oft nicht nur bei der Paranoia, ist sie denn wirklich schwer ausgeprägt. Oder sie ist ein Begleitsymptom einer anderen Psychischen Krankheit.

Paranoia, für sich allein, sorgt ja dafür, dass du dich irgendwann nur noch zurückziehst. Sowas kann man nicht therapieren, wenn die Betroffenen nicht mal den Weg zur Therapie schaffen oder zu viel Angst haben um mit dir zu reden.

Ein klinischer Aufenthalt kann bei einer schweren Paranoia gut sein, dazu gehört aber auch sehr viel Mut... ist die Person keine aktive Gefährdung für ihr, oder das Leben eines anderen, ist eine Zwangseinweisung hinfällig.

Ne das tritt meistens mit Schizophrenie auf aber alleine an sich muss man es nicht behandeln.