Alzheimer - Kann ich im Notfall meine Mutter in die Klinik einweisen lassen?

7 Antworten

Ich denke, es ist wichtig erstmal mit dem Arzt zu sprechen

ich weiß leider nicht, welche Klinik du meinst. Es gibt Betreutes Wohnen oder extra Wohngruppen für Menschen mit Demenz.
In dringenden Fällen kann der Hausarzt am besten weiter helfen, er wird dich/euch zu entsprechenden Anlaufstellen schicken und kann auch einiges in die Wege leiten.

healey
Beitragsersteller

Man kann auch mal die 116 117 vom ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Die können einem auch weiter helfen.

Du kannst sie nur mit Hilfe eines Arztes gegen ihren Willen in eine Klinik einweisen lassen, wenn sie vom Gericht als dement eingestuft wird (was meist der Amtsarzt beurteilen muss) und du von ihr eine Generalvollmacht, bzw. Betreuungsvollmacht hast, die von ihr vor ihrer Demenz ausgestellt wurde und in der du als Bevollmächtigter vermerkt bist. Diese Vollmacht muss aber mindestens bei der Notarkammer hinterlegt sein.

Du kannst sie nicht einweisen, dass kann prinzipiell nur ein Arzt. Wenn es ein akuter Notfall ist, kannst du die Rettung rufen oder ins nächste Krankenhaus bringen. Ob es nötig ist, dass sie bleibt, entscheidet dann ein Arzt.

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Kümmere dich lieber darum, dass es ihr möglichst gut geht. Einfache Sachen können die Lebensqualität bei Demenzkranken enorm verbessern.

Übrigens soll Ginko helfen. Dadurch wird es zwar nicht mehr besser, kann es aber verlangsamen.

Selbst wenn sich dein Verdacht bestätigen sollte: was soll sie in einer Klinik? Was für ein Notfall soll eintreten?

Ergo: nein, kannst du nicht.

Sprich sie drauf an und sag ihr sie soll einmal zum arzt gehen