Ist Ötzi eine Fälschung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch auf Wikipedia:

Die Fundstelle ist eine Felsmulde wenig unterhalb des Tisenjochs. Diese war von Gletschereis bedeckt, das sich wegen der unbedeutenden Neigung und der Nähe zur Hangkante nach Westen (kein Eisnachschub) nie bewegt und nie Scherkräfte ausgeübt hat. Ötzi war vielmehr in der Felsmulde und von der unbeweglichen Eismasse über ihm bestens geschützt. Erst beim Rückzug des Gletschers durch starkes Abtauen im ungewöhnlich heißen Sommer des Jahres 1991 wurden die Fundobjekte freigelegt.

Der Teil des Gletschers in der Felsmulde, in der Ötzi gefunden wurde, bewegt sich nicht.

Ötzi wurde von dem Eis nicht zerquetscht, weil er vom Eis eingeschlossen wurde. Vermutlich wurde seine Leiche von Schnee begraben, und dieser Schnee wurde dann zu Eis.

Wo muss man denn da jetzt wieder eine Verschwörungstheorie sehen?!

Nein, Ötzi ist keine Fälschung. Warum auch? Ötzi war nunmal lange im Gletschereis eingeschlossen, deshalb ist er vollständig. Gletschereis ist kein Crush-Eis, dass sich permanent gegeneinander schiebt und sich durchmixt.

Wer bitte sollte so einen Fund fälschen? Die wichtigste Frage wäre: Warum? Und warum sollte er einen gefälschten Fund so platzieren, dass er erst von einem Hausmeisterehepaar gefunden wird (Leuten übrigens, die Kollegen von mir bekannt sind) und auch noch so, dass ein Länderstreit ausgelöst wird, wem der Fund gehört?

Woher nimmt deiner Meinung nach ein Fälscher eine entsprechende Leiche und authentische Ausstattung, die sowohl relativchronologisch als auch naturwissenschaftlich datiert werden kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er ist ganz da er Eingefroren wurde und so sein verfall sehr verlangsamt würde

Also ja er ist echt

Erika201
Beitragsersteller

Du verstehst die Frage nicht, es geht nicht darum das er eingefroren wurde sondern wieso der gletscher in seiner bewegung nicht den körper zermahlen hat.

Luke1105  21.05.2020, 23:37
@Erika201

Achso dachte das er in eine Schlucht gefallen ist vllt hatte er einfach Glück

NhFrnk  21.05.2020, 23:52
@Luke1105

Ich würde nicht sagen, dass er Glück hatte, schließlich ist er gestorben. Wie hatten Glück, das er nicht zermalmt wurde.

Er ist keine fälschung.

Durch die Stontium Isotopen Analyse konnte er genau datiert werden.

Erika201
Beitragsersteller

Trotzdem würde mich interessieren, wie er ganz bleiben konnte, Gletscher wandern doch.

Ich denke nicht dass er eine Fälschung ist. Schaue dir doch einige dokus an?