Warum starben die Leute die Ötzi gefunden haben und alle anderen die mit der Mumie zu tun hatten?

2 Antworten

Das ist natürlich Unsinn.

Helmut Simon der die Leiche zusammen mit seiner Frau 1991 fand war Jahrgang 37 und starb 2004.

Konrad Spindler der als Prähistoriker die Mumie erforschte war Jahrgang 39 und verstarb 2005.

Eduard Egarter Vigl bekannt als Koordinator der Erforschung und Konservierungbeauftragter der Özi Mumie, Jahrgang 49, lebt hingegen noch.

Daneben beschäftigen sich zahlreiche Institute und deren Mitarbeiter bis heute mit dem Leichnam.

Es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen Özi und dem Tod von einigen daran Beteiligten.

Menschen sterben tagtäglich an allem möglichen wobei die Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmenden Alter logischerweise steigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Kiwi5555155
Fragesteller

Wie soll man das erklären das die alle auf mysteriöse weise starben

JMJreboot  14.05.2024, 22:08
@Kiwi5555155

Helmut Simon:

Wenn ein 69 jähriger beim Bergwandern in eine Schlucht stürzt und am nächsten Morgen tot aufgefunden wird ist das ein tragischer Unfall wie er ähnlich tagtäglich geschieht.

Daran ist nichts mysteriös, außer man macht es dazu.

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache....

Die paar Toten? Pah, das ist noch überhaupt nichts!!!

Wusstest du, dass ausnahmslos ALLE Leute, die in den 1880ern gegen Pocken geimpft wurden, inzwischen tot sind? ALLE!!!

...

Und jetzt noch einmal tief durchatmen und dran denken:

Correlation is not Causation

Korrelation ist noch kein Ursächlichkeit

Dinge, die gemeinsam auftreten sind noch lange keine Ursache voneinander.

...

Sonst kannst du auch sagen: Speiseeis verursacht Sonnenbrand!! Denn Leute, die Eis Essen haben überdurchschnittlich oft Sonnenbrand! - bemerkst du den Fehlschluss?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Kiwi5555155
Fragesteller

Pocken waren anscheinend nicht gut behandelbar wie heut zu tage. Die Medizin hat sich stetig verbessert

Schemset  14.05.2024, 21:44
@Kiwi5555155

... ... Ich meinte damit: Leute, die in den 1880er Jahren am Leben waren sind heute ohnehin alle tot, sonst müssten sie 140 Jahre alt sein. Das hat nichts mit den Pocken zu tun. Sondern mit Lebenserwartung.

Hier ist logisches Denken gefragt!

Ähnlicher Punkt mit der Ötzi-Findern - wir bereits geantwortet wurde....