Ist der Ötzi ein Leitfossil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch menschliche Überreste können Leitfossilien sein. In diesem Zusammenhang gelten Menschen als Tiere.

Trotzdem nein. Dafür ist er einfach nicht alt genug. Für welches Gestein könnte er ein Leitfossil sein? Eis ist kein Gestein. Und bist Du sicher, daß er versteinert ist? Das wäre mir neu.

oder können das nur Menschen oder Tiere sein?

Nur mal so: Ötzi WAR ein Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitfossil

sind Fossilien, anhand derer man die relative Altersbestimmung verschiedener Gesteinsschichten vornehmen kann. Findet man das gleiche Leitfossil in Sedimentgestein von verschiedenen Orten der Erde, so sind die Gesteine annähernd gleich alt. Diese Art der Altersbestimmung wird Biostratigraphie genannt.

Fazit: Nein.

Menschen sind denkbar ungeeignet als Leitfossilien. Denn Menschen können überall auf der Erde und bei jedem nur denkbaren Klima überleben. Gute Leitfossilien sind Pflanzen und Tiere, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen überleben konnten. Dann weisst du: Dieses Fossil stammt aus einer Periode, in der diese Bedingungen erfüllt waren.

In ein paar Millionen Jahren könnten menschliche Überreste mal zu Leitfossilien werden, wenn sie nur in bestimmten Gesteinsschichten zu finden sind.

Nein, er genügt den Anforderungen, die die Wissenschaft an Leitfossilien stellt, nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung