Was hat Ötzi mit Chemie zu tun?

3 Antworten

vieleicht dass er im eis konserviert wurde, also nicht mit sauerstoff oder wasser in berührung kam und er deshalb so gut erhalten ist. außerdem hat man in seinen zähnen und haaren spurenelemente gefunden, die hinweise auf seine lebensweise geben.

Ötzi's Beil war aus Kupfer. Die Kupfergewinnung in der Steinzeit war nicht grade einfach, ist aber eine DER Grundlagen für unsere Entwicklung (Material, aus dem Werkzeuge gemacht werden, ist häufig Grundlage für die Benennung unserer Zeitalter wie Steinzeit und Bronzezeit und Eisenzeit). Wenn Ötzi nicht grade unglaublich Glück gehabt hat und die Nuggets die er dazu brauchte alle gefunden hat, dann muss er es aus Erz gewonnen haben. Das ist ein chemischer Vorgang. Daher die Verbindung.

Ötzi liegt im Heimatmuseum in Bozen und ist chemisch behandelt, das er konserviert ist.