Ist Obst aus der Dose genießbar?

17 Antworten

Das ist es. Zudem ist es nur geringfügig schlechter als Frischobst. Es kann aber auf Dauer Frischobst eben nicht ersetzen.

Wenn man Dosenobst kauft, sollte man darauf achten das der Zuckergehalt möglichst niedrig ist.

Nein, die verpacken das Obst in Dosen, damit der Verbraucher sie kaufen und wegwerfen kann. Macht ja auch mehr Sinn als neben dem Butterberg jetzt auch noch einen Obstberg anzuhäufen.

safur  11.11.2019, 06:59

das klingt wie die griechischen Bauern die über die Pfirsichernte mit dem Traktor fahren 😳, damit die Preise nicht noch mehr fallen.

safur  11.11.2019, 07:06
@TreudoofeTomate

na ja viele von uns werfen auch genug weg 🙄

Containern bleibt auch verboten.

safur  11.11.2019, 19:02
@iQhaenschenkl

Ich finde leider nichts aktuelles dazu. Ich denke aber die Lage ist noch sehr ähnlich.

Mit der Wirtschaftskrise seit 2008 ist die Kaufkraft der griechischen Verbraucher dramatisch gefallen: während zu Beginn der Krise 11,2% der Griechen mit Grundnahrungsmitteln unterversorgt waren, stieg dieser Wert innerhalb von sieben Jahren auf 22,2%. Laut Eurostat-Daten ist Griechenland somit nach Bulgarien (34,2%) und Rumänien (22,7%) das am drittmeisten von „materieller Deprivation” betroffene Land der EU.
Gleichzeitig haben sich die Lebensmittelpreise allerdings in eine andere Richtung entwickelt. Aufgrund von Faktoren wie hohen Investitionskosten und schwachen Genossenschaften sind die Preise für die Endprodukte gestiegen.

https://www.euractiv.de/section/landwirtschaft-und-ernahrung/news/sr-tuesdayweak-cooperatives-and-high-input-costs-hike-greek-food-prices/

Hinzu kommen eben Wetterphänomene, Wasserknappheit, Frost der mal eben auch große Teile vernichtet. Es ist ein ziemlicher Teufelskreis.

Einerseits haben die Leute selbst nicht genug zu Essen, können es sich nicht leisten bzw. dann wird es auch noch vernichtet, damit die Marktpreise nicht fallen um etwas zu verdienen.

Es gibt Ananas in der Dose. Diese sind vom Standpunkt der Haltbarkeit (und der Keimbelastung) unbedenklich.

Vor vielen Jahren hab ich solche Ananas gerne gegessen, aber damit aufgehört, weil ich davon Magenschmerzen bekommen habe. Die Ananas haben ein Ferment, das Fleisch angreift / zersetzt. Dieses Ferment kann bei empfindlichen Personen die Schleimhäute im Magen angreifen.

Es gibt noch die Pfirsiche in der Dose. Diese sind stark gezuckert und womöglich mit einigen Chemikalien der Lebensmittelindustrie versetzt, damit sie besser haltbar sind (Antioxidationsmittel, Konservierungsmittel,...)

Genuß ist eine sehr relative Sache. Für mich ist Dosenobst ungefähr so viel Genuß wie Surströmming auf verschimmeltem Brot, aber ymmv. ;)

Das Problem ist, dass Obst aus der Dose schon aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr viel mit Obst aus der Natur zu tun hat. Obst ist deshalb gesund, weil es native Enzyme mitbringt und alle Vitalstoffe enthält. Durch Schälen werden diese aber teilweise entfernt, durch Erhitzen / Konservieren weitgehend zerstört und der Zuckerzusatz, mit dem das Obst zusätzlich konserviert und "schmackhaft" gemacht wird, ist eine der Hauptursachen für die heutigen chronischen Krankheiten. Und da reden wir noch nicht von Giften, Zusätzen oder Wechselwirkungen mit dem Verpackungsmaterial.

Genießbar schon aber nicht empfehlenswert. Frisches Obst ist besser und gesünder. Zumal Dosenobst reichlich gezuckert ist.