Ist nicht jede Tätigkeit Arbeit, ob angenehm oder unangenehm, oder was ist das Gegenteil von arbeiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifellos. Schon am Morgen jeden Tag die vielen Hundert (!) Handgriffe, bis man zu seinem Frühstückskaffee kommt...

In der Tat schwierig, Arbeit begrifflich von sonstigen Tätigkeiten abzugrenzen. Das Angenehme/Unangenehme ist wohl nicht das Kriterium, weil vielen "die Arbeit Spaß macht". Auch der Eigennutz/Gemeinnutz ist es nicht, weil die geliebten Haushaltstätigkeiten auch von Singles als Arbeit angesehen werden.

Wahrscheinlich ist es doch ein erhöhtes Maß an Anstrengung, das den Ausschlag gibt, von Arbeit zu sprechen. Essen, Trinken, Lesen, Daddeln wird da sicher niemand in Betracht ziehen.

Das ist dann aber nicht das Gegenteil von Arbeit, nur eine andere Kategorie von Tätigkeit. Das Gegenteil von Arbeit ist einfach Nichtstun.

Angenehme Tätigkeiten fühlen sich nicht wie Arbeit an. Das ist der Unterschied.

Das Gegenteil von Arbeit ist die Untätigkeit, praktisch wenn die Zeit plötzlich still steht.

Essen ist auch Arbeit. Gar nichts tun, wäre Langeweile.

Es gibt kein Gegenteil von Arbeit, nur die Abwesenheit davon.