Ist Natriumhydroxid elektrisch Leitfähig?

4 Antworten

Hallo schmalenlegend

da die Frage nachträglich geändert wurde, hast du auf die jetzige Version noch keine Antwort erhalten. Da ich auch noch die alte Version kenne, kann ich beide Fragen gleichzeitig beantworten.

NaOH ist eine Base, da sie in Wasser gelöst in die Ionen Na⁺ und OH⁻ dissoziiert. Diese Ionen sorgen dann auch für die elektrische Leitfähigkeit. In diesem Sinne ist NaOH mit dem Salz NaCl vergleichbar.

NaOH ist kein Salz im ursprünglichen Sinne als eine Verbindung aus Basenrest-Ion und Säurerest-Ion. Aber es ist salzartig und kristallisiert wie NaCl in einem Ionengitter. Als Feststoff besitzt NaOH wie NaCl keine nennenswerte elektrische Leitfähigkeit.

Da NaOH aber stark hygroskopisch ist und begierig Wasser aufnimmt, entstehen auf atomarer Ebene Bereiche, die einer wässrigen Lauge entsprechen. Und hier ist dann auch wieder eine Leitfähigkeit zu beobachten.

LG


In dem Sinne dass die Komponenten zwei Ionen sind, es dissoziiert im Wasser in Na+ und OH.

Aber das allein hilft dir nicht; Chlorwasserstoff dissoziiert in wässriger Lösung teils auch in Ionen. Ich denke trotzdem nicht, dass wir hier (bei NaOH) kovalente Bindungen zwischen Natrium und Hydroxid haben sondern ionische.


Danny4793  17.10.2019, 17:29
Frage geändert; ursprünglich: Salz ja/ nein?
1

Nein - das ist eine Base

Ja, Metalle gehen keine Atombindungen ein, also ergibt sich daraus eine Ionenbindung zwischen Na^+ und OH^-