Sind Elektronenpaarbindungen elektrisch leitfähig?

5 Antworten

Wenn schon leiten irgendwelche physischen Objekte Strom, und nicht naturwissenschaftliche Modellbestandteile.

Unter bestimmten Voraussetzungen, ja.

Ich will jetzt nicht so tief in die Materie gehen, aber im Prinzip braucht es dafür einfach nur bewegliche Ladungsträger (in dem Fall Elektronen). Das ist in den meisten Bindungen aber nicht der Fall, dass sich diese Bindungselektronen bewegen können. Es gibt aber einige Fälle bei denen sie das können. Dazu gehören vor allem die delokalisierten (pi-)Elektronen (also bei Doppelbindungen), wie Bevarian sie schon erwähnt hat. Ganz selten sind sogar Einfachbindungen dazu in der Lage, z.b. bei manchen (Poly)silanen

Nein. Ionenbindung (Salze) wenn sie in Wasser gelöst sind und Metallbindung sind elektrisch leitfähig.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Metalle sind elektrisch leitfähig und Salze, wenn sie in Wasser aufgelöst werden.

314156926  13.06.2022, 17:57

Zu welcher Gruppe zählt Graphen?

Nur wenn sie delokalisierte Elektronen haben wie zB im Graphit.