Könnt Ihr mir bitte erklären, warum Zuckerwasser nicht elektrisch leitfähig?

5 Antworten

Weil Zucker aus neutralen Molekülen besteht, die in Wasser gelöst sind, und nicht aus Ionen wie Salze. Wenn Salz in Wasser gelöst wird und eine Spannung angelegt wird, sorgen die Ionen wegen ihren Ladungen für den Stromtransport.

Zuckermoleküle sind zwar polar und lösen sich darum in Wasser, aber als Ganzes nach aussen neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser schon. Zuckerwasser ist vielleicht zu dickflüssig, sollte aber trotzdem leiten. Haben uns damit früher die Haare aufgestellt.

Trojaa  16.11.2020, 21:04

In Wasser brauchst du auch erstmal Ionen.

Weil in Wasser gelöster Zucker keine Ionen bildet und so im Wasser keine leitfähigen Stoffe vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man keine freien Ionen(geladene Teilchen) vorliegen hat anders, als wenn mab Salz darin lösen würde.

Zuckermoleküle sind ungeladen. Damit Strom fließt benötigt man aber bewegliche Ladungsträger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung