Unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit von Natriumhydroxid und Natronlauge?
Moin Leute! Wir sollen die unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit von Natriumhydroxid und Natronlauge erklären und dazu eine Reaktionsgleichung aufstellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Im Schulbuch steht nur das Natronlauge den elektrischen Strom leitet, weil die Lösung geladene Teilchen enthält, die frei beweglich sind. Wie ist es den beim Feststoff Natriumhydroxid und wie lautet die Reaktionsgleichung? Vielen lieben dank an eure Hilfe!!!!
1 Antwort
Natriumhdroxid ist fest und kristallin. Das Salz enthält keine Ionen. Wie ist doch die Formel davon?
In Lösung dissoziiert das Salz. Was passiert damit? Wie heißen die Ionen (jetzt hab ich's schon verraten...)?
Welche Ladungen tragen die Ionen? Wie verhalten sich diese in einem elektrischen Feld? Genau. Und deshalb kann die Lösung auch den Strom leiten.
Die Dissoziationsgleichung kriegst Du selbst raus. Ich kann hier die Pfeile nicht malen...
Du kannst ja statt pfeil das gleichheitszeichen benutzen
Danke, aber ist das zu Natronlauge oder was jetzt???
Jap, das feste NaOH löst sich in Wasser zu seinen Ionen. Die beiden Ionen verursachen dann die elektrische Leitfähigkeit
Also ist Natriumhydroxid nicht elektrisch Leitfähig????