Wieso leitet Natronlauge den elektrischen Strom und Natriumhydroxid nicht?

2 Antworten

Weil die Ionen in festem Natriumhydroxid nicht frei beweglich sind, in Natronlauge sind sie aber beweglich.

Sofern man das Natriumhydroxid aber schmilzt leitet auch die Salzschmelze den Strom.

PWolff  21.04.2018, 21:18

("schmelzen" hat je nach Bedeutung zwei Konjugationen: "das Salz schmilzt" / "man schmelzt das Salz"; "schmelzen - schmolz - geschmolzen" / "schmelzen - schmelzte - geschmelzt")

sternchent02
Beitragsersteller

Danke

Weil du für Stromfluss bewegliche Ladungsträger brauchst. Die hast du in der Lösung in Form dissozierter Ionen. Im Feststoff hast du die nicht.