Warum ist das feste Salz nicht elektrisch leitfähig?

2 Antworten

Moin,

eine elektrische Leitfähigkeit ergibt sich, wenn elektrischer Strom geleitet werden kann. Elektrischer Stromfluss ist seinerseits nur möglich, wenn es bewegliche Ladungsträger gibt, die den Strom transportieren können.

In einem festen Salzkristall gibt es zwar Ladungsträger (die Ionen), aber diese sind eben nicht beweglich, sondern an feste Plätze in einem Ionengitter gebunden.

Keine beweglichen Ladungsträger, kein Stromfluss, keine elektrische Leitfähigkeit.

Wenn sich ein Salz allerdings in einem Lösungsmittel (zum Beispiel Wasser) löst, dann werden aus dem Salzkristall die Ionen herausgelöst und von einer Wasserhülle (Hydrathülle) umgeben. Dadurch werden die Ladungsträger (Ionen) beweglich und deshalb sind Salzlösungen ganz hervorragende Stromleiter mit einer größer werdenden elektrischen Leitfähigkeit, je stärker konzentriert die Salzlösung ist.

Auch wenn du ein festes Salz so stark erwärmst, dass es schmilzt und dadurch flüssig wird, erhältst du bewegliche Ladungsträger (Ionen). Deshalb leiten auch Salzschmelzen Strom und haben eine Leitfähigkeit.

LG von der Waterkant

Im festen Salz liegen die jeweiligen Ionen in Form eines kristallinen Ionengitters vor, das stabil und fest ist und keine Schwingungen erlaubt.

Wenn sich Salze in Substanzen lösen, können sich die Ionen und Elektronen freier bewegen. Und der Fluss von Elektronen ist eben ein Strom.