Ist Monaco gut zum auswandern?

LottoOtto99  03.09.2024, 17:21

Wie hoch ist dein Einkommen? Woher beziehst du es?

DigitalNomad135
Beitragsersteller

4stellig. Aus Gewerblicher Tätigkeit.

LottoOtto99  03.09.2024, 17:24

Vierstellig im Jahr? Damit bist du ein Sozialfall und weit unter allen Freibeträgen. Oder monatlich? Dann musste schon sagen ob 1000 oder 9000. Und aus welchem Gewerbe.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Das Gewerbe tut nichts zur Sache. Natürlich im Monat. zwischen 6-8k ist es im schnitt gewinn.

Weimarfan  03.09.2024, 17:46

Wenn du kein französisch sprichst, sind die Startchancen schlecht . Ich selbst spiele mit dem Gedanken als Rentner nach Südtirol zu ziehen , wegen der Zweisprachigkeit z.B. Bozen

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Naja ist es denn so wichtig? Ich mein Englisch werden die meisten schon verstehen. Geht in erster Linie darum, dort Business zu machen. Ich bin sowieso dann am rumreisen.

AylaLucky  03.09.2024, 19:56

Hast Du die Stelle als Luftfahrtingenieur bei Airbus in der Schweiz nicht mehr?

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Wovon redest du? Ich habe nie in der Schweiz gewohnt.

Weimarfan  03.09.2024, 22:38

du hast nur gefragt wieviel man als Luftfahrtingenieur in der Schweiz verdient , gibt es Airbus überhaupt in der Schweiz?

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Wann hab ich das bitte gefragt? Woher soll ich wissen ob es Airbus in der Schweiz gibt? Interessiert mich alles nicht.

Weimarfan  04.09.2024, 16:56

Da warst Du noch "frenchinhoman" Deine Antwort "Ich bin Luftfahrtingenieur bei Airbus"

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Nein war ich nicht. Wie oft denn noch? Ich bin nicht dieser Typ. Ich beende die Diskussion hier, Zeitverschwendung. Spinn ruhig weiter.

5 Antworten

Salue

Von den Steuern her ist Monaco sehr zu empfehlen. Allerdings habe ich als günstigsten Wohnraum für 4400 Euros pro Monat nur ein 50 m2 Zimmer mit grosszügiger Aussicht auf die Fassade des Nachbarhauses gefunden.

Mit bis zu 100'000 Euro pro Monat kannst Du auch in Monaco würdig wohnen.

Tellensohn

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Wo hast du denn gesucht? Ich habe deutlich günstigere Wohnungen gefunden.

Ab 2000€ kann man würdevoll leben, und wenn man ein paar Abstriche verkraften kann, kann man sogar mit 700€ eine Wohnung finden.

Bis ich 100k/Monat erreiche, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.

Danke für den Kommentar

Wer nach Monaco ziehen will, muss ein liquides Vermögen von etwa 500.000€ nachweisen können und auf ein monegassisches Bankkonto deponieren und zudem einen Miet- oder Eigentumsnachweis vorlegen.

Wenn du ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erlangen willst, musst du außerdem eine Immobilie erwerben, die einen Mindestwert von 700.000€ hat.

Wenn du das kannst, profitierst du jedoch von 0% Einkommenssteuer, 0% Grundsteuer und 0% Kapitalertragssteuer.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Woher kommt diese Information? Danke sehr!

Wieso gibt es dann Mietwohnungen in Monaco, wenn ich eine eigene Immobilie brauche?

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@KaffeemitMilf

Ah, habe das auch gesehen als ich gerade genauer recherchiert habe.

Weißt du denn gerade zufällig, was da der Unterschied ist? Was bringt mir dauerhaftes Wohnrecht und muss ich dennoch die 500.000€ hinterlegen?

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@KaffeemitMilf

Habe eine Quelle gefunden, geht leider dennoch nicht. Dennoch danke für den Tipp. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

zwischen 6-8k ist es im schnitt gewinn.

Dafür kriegst du in Monaco keine Bude, Vorhaben ist sinnfrei.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Was? Ich weiß nicht was du meinst. Ich möchte Digitaler Nomade werden. Ich bin keiner dieser Nutzer.

In Monaco musst du um die Staatszugehörigkeit zu bekommen, mindestens 1 Million Euro „Cash“ vorweisen.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Ja, habe ich gestern auch noch erfahren. Sogar 1,2Mio. Schade.

Dann wird es wohl Zypern werden.

Ach, FrenchinHoman oder carmonaHorche und und und?

Du solltest Dich langsam entscheiden, wo Du hin willst, denn kurz nach deiner Frage willst Du auch nach Zypern auswandern? Deine Hirngespinnste glaubt Dir hier sowieso keiner mehr.

Was willst Du als digitaler Nomade in Monaco machen?

Du muß mindestens € 500.00,00 bei einer monegasischen Bank hinterlegen und kommst solange Du dort bist nicht an das Geld.

https://www.monacoadvisers.com/de/anforderungen-fuer-den-wohnsitz-in-monaco/

Die Miete für eine kleine Wohnung kostet zwischen 4.000 und 5.000 Euro pro Monat.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Ich bin nicht dieser User, den du meinst hier andauernd nennen zu müssen. Schade dass es wohl jemanden gibt, der hier andauernd rumtrollt und somit die Zeit der Antwortgeber vergeudet.

Ich befasse mich noch nicht sehr lange mit dem Thema. Ich bin letztes Jahr Unternehmer geworden und erst vor einigen Wochen auf das Thema Digitaler Nomade gestoßen. Da DE und AUT einfach UnternehmerFEINDLICH sind. Sehr schade.

Ja, als erstes wollte ich Monaco, jedoch habe ich dann auch schnell gemerkt, dass man 500k hinterlegen muss. Daher kam Monaco dann nicht mehr in Frage, sondern jetzt ist es Zypern. Habe mich noch bzgl. Malta und Ungarn informiert, aber dadurch dass man in Zypern eine Gmbh ziemlich leicht gründen kann und man als Gesellschafter dann keine Steuern zahlt, da es keine KeSt gibt, ist es bisher Zypern. Habe aber noch ein wenig Zeit.

Ich habe in Monaco günstigere Wohnungen gefunden, teilweise unter 1k. Sind halt nur Studios, aber dennoch.