Alte Kleidung und Schuhe einschüren statt wegschmeißen?

6 Antworten

Recht so, entweder in den Müll oder den eigenen Ofen!
Der Ofenweg ist ein guter Einfall, wenn man die Gelegenheit hat.

Ich habe leider keinen aber bei mir wandert alles in den Müll und produziert Fernwärme 😁

Ich bin da absoluter Laie, würde ich aber vorher erkundigen (und das intensiv recherchieren!), ob das Verbrennen bestimmter Stoffe (erstens legal ist und zweitens) gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.

Ich erinnere mich an ein Gerücht aus meiner Kindheit: Immer, wenn es stank, hieß es, der Nachbar verbrennt wieder alte Zeitungen (statt Holz). Keine Ahnung, ob das stimmte.

Aber Gummi (Schuhsohlen) verbrennt meines Wissens mit giftigen Dämpfen.

Besser: Überlege, was du diese Jahr für Weihnachten spenden würdest, sieh davon ab und investiere das Geld in einen Vorratskauf Kaminholz für die Nachbarin!

An sich finde ich ist das auch eine gute Idee.

Hab neulich gelesen, dass das Fraunhofer Institut vor einigen Jahren einen Ofen entwickelt hat, der extrem günstig sein soll und gleichzeitig über Vorrichtungen verfügt, die es ermölgichen sollen Plastikhaushaltsmüll (also auch Kleidung, wenns Baumwolle ist nur umso besser) zu verbrennen.

Leider hab ich weiter nichts dazu gefunden :(

BIOwarFIRE  04.11.2019, 19:59

Dabei muss man aber natürlih immer die Schadstoffemissionen mitberücksichtigen.

conzalesspeedy  04.11.2019, 20:04
@BIOwarFIRE

Wir haben hier im Ort ein neu erbautes Kohlekraftwerk stehen,das wegen einigen Lapalien nicht ans Netz darf,und der Wunderofen soll es bringen.

Wie heißt es so schön

Müll im Ofen, Gift im Garten

selbst Zeitungen sollte man nicht einheizen Druckertinte ist sehr umweltschädlich

also hoffentlich hab ihr Obst Bäume im Garten lasst es euch schmecken 😜😂😂

also nein Müll wird nicht verheizt das kann sehr schnell vor Gericht enden

GooingHomee
Beitragsersteller

Ich kenne einige Menschen, die Zeitungen als Anzünder verwenden. Das war damals üblich und ist es auch heute noch.

Als Alternative gibt es nur diese Anzünder, diese sind auch chemisch und haben eine hohe Rußbildung. Einer reicht nicht, man benötigt oftmals sehr viele. Wenn man einen ganzen Pack in den Ofen schmeißt, kommt sehr viel schwarzer Qualm aus dem Schornstein.

Man tut ja die Holzbriketts nicht brennend in den Ofen. Es ist manchmal eine Mammutaufgabe, den Ofen bzw. die Briketts zum Brennen zu bringen. Da wird dann auch mal Papier zum Nachschüren benötigt, damit das Feuer nicht ausgeht.

Ich habe auch schon Menschen gesehen, die Batterien in den Ofen geschmissen haben. Das knallt dann mal kurz ganz laut und die Batterien explodieren. Aber achtung, das sollte man bloß nicht nachmachen! Auch Litschikerne knallen laut wenn man sie einschürt. Und ich habe mal gesehen wie jemand Kerzen, alten Teppichboden usw. eingeschürt hat. Das brennt zwar gut, sollte man aber nicht unbedingt nachmachen.

Schlotfeger2197  05.11.2019, 07:50
@GooingHomee

Mit genügend Luftzufuhr bringt man Briketts auch mit 1 Anzünder zum brennen. Heizen will gelernt sein. Ich will nicht wissen wie verteert dein Kamin innen ist, sei froh das du noch keinen Kaminbrand hattest

wenn du mal sowas miterlebt hast wirst du deine Meinung evtl ändern

Ja, alte Kleidung hat Energie. Aber: Gesamtwirtschaftlich gesehen ist es nachhaltiger, alte Kleidung entweder an Bedürftige zu geben oder weiterzuverwerten, z.b. zu Dämmmaterial.

Wenn dies jedoch nicht möglich ist, bleibt der Restmüll. Der geht keineswegs nach China, sondern wird in Müllverbrennungsanlagen verbrannt. Erstens hat die Verbrennung dort einen viel höheren Wirkungsgrad als im heimischen Ofen, da hier eine kontinuierliche Feuerung stattfinden kann, und auch überschüssige Energie verwendet wird. Zweitens werden die Abgase mit aufwendigen Rauchgasreinigungsanlagen gereinigt im Gegensatz zu Zuhause. Selbst die Asche, Schlacke, oder REA-Gips, der dabei entsteht, kann noch weiterverwertet werden. Im Übrigen ist das Verbrennen Zuhause illegale Abfallbeseitigung und Umweltverschmutzung.

Also nochmals: wenn jeder die Schuhe separat verbrennt, erhält man in der Summe weniger Energie und die Umwelt wird stärker belastet als bei zentraler Beseitigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung