Ist Mifa Fahrrad sehr gut?

3 Antworten

"Wer Mifa fährt ist Kloppe wert" war ein geflügeltes Wort im Osten. Besorg Dir ein gut erhaltenes "Diamant" aus dieser Zeit und Du hast noch lange Spass damit.

Claud18  15.06.2017, 12:33

Dieser Spruch (bei uns hieß es "ist Dresche wert") fiel mir auch sofort ein. Allerdings hat auch mein Diamant-Sportrad nach ca. 20 Jahren den Geist aufgegeben. Die Alu-Felgen bekamen Risse.

Hallo,

ich habe ein 28er Mifa Rad als Dauerleihgabe und bin sehr zufrieden damit. Teilweise wurden wohl Diamant Räder unter der Bezeichnung Mifa verkauft, damals war recht viel hin und her. Die Seite http://ddr-fahrradwiki.de gibt eine Vielzahl interessanter Informationen.

Ich beobachte ein wenig den Markt auf Ebay Kleinanzeigen und stelle fest, DDR Fahrräder werden immer teurer, besonders in den Großstädten. Selbst fahruntauglicher Schrott wird zu 100€ und mehr angeboten.

Viel Spass mit deinem Rad.

FelixLingelbach  15.06.2017, 10:07

Ich checke auch regelmäßig die ebay-Kleinanzeigen unserer Stadt. Unglaublich, was da für Preise für den letzten Mist aufgerufen werden. Die Anbieter haben keine Ahnung. Auch die Preise im großen ebay sind oft viel zu hoch. Angeboten heißt nicht verkauft.

Nein. Alte Räder können einen Wert haben, wenn sie aus der Zeit von vor dem zweiten Weltkrieg stammen.

Vorteil der DDR-Räder ist, dass man billig alle Ersatzteile bekommt, die man allerdings auch braucht. Das ist einfachste Technik, wie es sie im Westen in den 60ern und 70ern auch gab. Im Westen wurde die Technik weiter entwickelt, in der DDR wurden Kosten gespart. Ein DDR-Rad von 1980 kann schlechter sein als eins von 1965.

Wenn so ein Rad gut aussieht, der Lack soweit noch ok ist, und man es selber warten kann, hat es durchaus noch einen Nutzwert. Beim Verkaufswert wirst du aber nie über 100 Euro kommen.

Du kennst das DDR-Fahrrad-Wiki?

http://ddr-fahrradwiki.de/Hauptseite

Da hat sich jemand Mühe gegeben. Ostalgie heißt das, glaube ich ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.