Wertvolle Teile am Fahrrad?

10 Antworten

Das kommt aufs einzelne Fahrrad an. Zum Beispiel sind bei teuren Mountainbikes oft die Federelemente sehr wertvoll... während Rennräder gar keine Federelemente besitzen und dementsprechend hier nichts wertvolles verbaut haben.

Davon abgesehen können Rahmen, Laufräder und Schaltgruppe die wertvollsten Teile sein, je nachdem wie das Fahrrad zusammengestellt ist.

Ein Mountainbike für 2000 € kann beispielsweise aus einem relativ teurem Carbonrahmen und dazu vergleichsweise einfachen Komponenten bestehen. Oder es besteht aus einem preiswerten Alu-Rahmen und hat dafür schon ziemlich hochwertige Komponenten verbaut.

Wirklich viele Einzelteile sind da ja nicht, für einen eventuell vorhandenen Dynamo kriegt du paar Euro und für die Reifen auch, ansonsten das Gestell bzw. der Rahmen ist sicher noch was wert

RedPanther  10.09.2022, 18:59
Wirklich viele Einzelteile sind da ja nicht

Ähm... Ein Fahrrad besteht nur aus zusammen geschraubten Einzelteilen. Die in aller Regel nicht vom selben Hersteller kommen.

7Order
Beitragsersteller

Danke dir

Kommt immer drauf an, der Rahmen kann sehr teuer sein( bei mir ca. 3200). Sonst das Fahrwerk, die Schaltung und die laufräder sind auch wirklich teuer

Woher ich das weiß:Hobby

teure Schaltungen wie eine Shimano DI 2, Carbonrahmen, teure Federgabeln & bei Fully auch eine Fox Float 34 Federung für das Hinterrad. Teure Laufräder

Bei Pedelecs der Akku & der Motor

Kundenfreund57  11.09.2022, 10:34

stimmt. Supernova LED mit Fernlicht kostet auch 600 €

Der Rahmen, etwa wenn es ein sehr guter aus Kohlefaser ist.

Oder sonst die Gangschaltung oft

7Order
Beitragsersteller

Bleib bitte ernst man

Runta  10.09.2022, 18:26
@7Order

Was soll dieser blöde Kommentar?