Welche laufräder für singlespeed, Und geht 28 auf 26er Rahman?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 28er Räder wirst du wohl nicht in dein Rahmen bekommen. Sie sind einfach zu groß. Musst du zwangsweise V-Brakes nutzen? Alte DDR-Räder haben meist ein Loch direkt über den Reifen. Dort kannst du diese Cantilever Bremsen verbauen. Die sind passender für schmale Räder. Du solltest aber auf die Länger der Bremsarme achten. Ich hatte mir mal zu lange gekauft. Hast du bereits Bremsen, probiere aus, ob sie passen.

Sonst solltest du darauf achten, welche Einbaubreite die Laufräder haben. Einfach mal hinten den Rahmen ausmessen. Meist sind es 120 oder 135mm.

Für schmale Reifen musst du die Felgenbreite beachten. Hier gibt es die ETRTO-Norm, die angibt welche Felgen zu welchen Reifen passen. Du solltest Laufräder mit der Norm 559 13C oder 559 15C kaufen. Da 29er auch nur 28er sind und manche Rennräder als 27" bezeichnet wurden, aber 28er sind. Dann gibt es noch die 27" Mountainbikes, welches wirklich 27er sind. Diese Norm bringt Ordnung ins Chaos.

Hier nochmal die Reifenbreiten:

http://www.komponentix.de/out/zoxidglossy/img/mavic_reifenbreite_luftdruck2.png

Ich könnte dir evtl. helfen brauche aber ein Bild. Grundsätzlich aber passen keine 28" Räder in einen 26er Rahmen. Und welches Problem besteht bei der V- Brake?

Hasibert  19.06.2015, 16:53

Ich vermute mal, dass dort keine Aufnahmen/Sockel für V-Brakes angeschweißt sind, sondern nur die Bohrung durch den Gabelkopf vorhanden ist, wo eine "klassische" Felgenbremse befestigt wird.

Loddi09
Beitragsersteller

Naja ich habegelesen dass das grundsätzlich passt nur dass dann der abstand mit den vbrakes nich mehr hin haut weil die ja dann theoretisch in die speichen hauen würden

Hasibert  19.06.2015, 18:13
@Loddi09

Loddi, warte erst mal ab, bis du den Rahmen hast, dann kannst du Maße abnehmen wie z.B. die Einbaubreite für die Laufräder. Wichtig ist dann dabei, dass die Kettenlinie stimmt, d.h., dass das vordere Kettenblatt mit dem Ritzel hinten fluchtet und kein bzw. nur geringer Versatz besteht, damit die Kette nicht schräg läuft.

Loddi09
Beitragsersteller

Habe den rahmen noch nicht bekommen um mir das genau anzuschauen

My und mit den reifen da wollte ich wrlche haben die man von normalen fixies kennt weiß nur nich wie breit die felge dazu sein darf

Stealthkilla  19.06.2015, 17:15
@Hasibert

Alles klar Patent Weinmann Bremsen. Dann machs dir einfach zieh dir ne Tektro Seitenzug Bremse die ist kompatibel mit sämtlichen V- Brake Bremshebeln nur die Bremsleistung ist nicht ganz so hoch aber dennoch höher als die alten Weinmann.

Stealthkilla  19.06.2015, 17:24
@Stealthkilla

Nachtrag: Das von dir gewünschte Rad hat wahrscheinlich 18-622 ( 28" 18mm breit) da du aber 26er nehmen musst wird es ein 23-559 mit einem 26x1.5" Reifen.