Ist Metaphysik eine Wissenschaft, die untersucht, wie wenig man mit möglichst vielen Worten aussagen kann?

7 Antworten

Wissenschaft ist nur, was die wissenschafltiche Methode anwendet.

Wendet man nicht die wissenschaftliche Methode an, ist es keine Wissenschaft.

Meta-Physik nutzt in keiner Weise die wissenschaftliche Methode und ist folglich auch keine Wissenschaft.

Gruß

Wissenschaft ist, wenn man in einem dunklen Zimmer mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.

Philosophie ist, wenn man in einem dunklen Zimmer mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist.

Theologie ist, wenn man in einem dunklen Zimmer mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist, und plötzlich ruft: „Ich hab sie!“.

Metaphysik ist die Welt des Seienden außerhalb der Wahrnehmung, das heißt das zu entdecken, was die fünf herkömmlichen Sinne nicht feststellen. So kann man die Zeit selbst nicht wahrnehmen (Empirismus), wir wissen aber, das diese existiert. Metha heißt außerhalb des Physischen. Das trifft auch auf die Existenz des Raumes zu und der Entdeckung der Raumkrümmung.

Metaphysik ist Philosophie. Mit anderen Worten:

Metaphysik ist der Versuch, uns die Welt auch dort noch zu erklären, wo sich nichts mehr beweisen (oder gar beobachten) lässt.

Nein! Metaphysik bedeutet "ausserhalb der Physik". Der Begriff wird daher für Themenbereiche verwendet die ausserhalb des naturwissenschaftlich messbaren Bereiches sind z.B. esoterische Themen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung