Wie definierst du Bewusstsein?

8 Antworten

Stelle dir ein Soldaten vor der im Kriegsgebiet war. Er musste viele schreckliche Dinge sehen und sich vor Feinden schützen. Nur war man nirgends sicher und man konnte nicht schlafen weil Feinde eindringen können oder Bomben hochgehen, es kann auch ein Angriff aus der Luft kommen, du hörst weinende, schreiende Kameraden, siehst tote soweit das Auge reicht.

Du bist wieder zu Hause in Sicherheit aber dein Unterbewusstsein und Körper befindet sich noch immer im Kriegsgebiet. Du kannst nicht entspannen und schlafen, bleibst nach wie vor auf der Hut.

Man muss sich 2 Gehirne vorstellen. Das eine ist dein Bewusstsein was dir sagt das du in Sicherheit bist. Alles ist gut du kannst dich entspannen. Das andere Gehirn, das Unterbewusstsein streitet mit dir. Nichts ist sicher, ich habe doch die gefahren gesehen. Wir müssen aufpassen, die Feinde können jeden Moment kommen.

Zwei Gehirne die sich streiten und sich nicht einig werden. Es ist einem bewusst sicher zu sein aber man ist trotzdem auf der Hut und kann nicht schlafen, weil der andere Teil sagt das wir aufpassen müssen.

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Ja das stimmt schon, ich meinte mit Bewusstsein eigentlich allgemein alles was zum subjektiven Ich-Erlebnis dazugehört, die wahrgenommenen Wirkungen des Nichtbewussten miteinbezogen

BlackSoul818  14.03.2023, 12:23
@ZuNiceFrage

Ich denke das Bewusstsein ist was man im hier und jetzt wahr nimmt über all seine Sinnesorgane. Es ist aber nicht alles richtig was man wahr nimmt, die Realität ist manchmal verzerrt oder nicht ganz eindeutig.

Das wissen wir tatsächlich gar nicht genau..und wir wissen nicht Mal was das ist ..Hinweise deuten darauf hin das "Bewusstsein" das Magnetfeld über dem Gehirn ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

wenn du es nicht beschreiben oder definieren kannst wie soll ich wissen ob du eins hast

sunnywobgirl  14.03.2023, 11:51
@sunnywobgirl

Man kann erkennen das Gehirnmuster auftreten die auf eine Entscheidung hindeuten ( z.bsp Arm heben) bevor ich weiss das ich diese Entscheidung getroffen habe...da bleibt die Frage ob wir wirklich so einen freien Willen haben und "bewusst" handen

ZuNiceFrage
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

also sagst du, das Bewusstsein braucht einen Willen, freie Entscheidungen und Wissen darüber
Ich denke Bewusstsein bzw das Erleben des Bewusstsein braucht keinen freien Willen oder freie Entscheidung
Hast du ein subjektives Erleben, wenn ja, wie würdest du es definieren oder beschreiben

Bewusstsein ist die "Ebene" von der "du" alles siehst. Gedankliche Phänomene und auch physische bzw die Welt. Bewusstsein = Wahrnehmung/Wahrnehmender. Man hat kein Bewusstsein, man IST es. Es ist mMn. KEIN Prozess der irgendwie "entsteht" sondern ist schon vor dem Körper vorhanden.

Wahrnehmen ist das erhalten subjektiver Daten über die Umwelt durch unsere Sinnesorgane.

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

es ist mehr als erhalten

Allgemeine Wahrnehmung. Alle Möglichkeiten eines Lebewesen Umwelteinflüsse wahrzunehmen

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Definiere Wahrnehmung

Yyyyvonne  14.03.2023, 11:53
@ZuNiceFrage

Einfachstes Beispiel sind die Sinne, also sehen, hören, riechen, schmecken, tasten. Beispielsweise mit der Haut kann ich auch Temperaturen spüren. Das Unterbewusstsein ist aber deutlich größer, Beispielsweise träumen

ZuNiceFrage
Beitragsersteller
@Yyyyvonne

Wenn du träumst dann entsteht der Traum aus dem Unterbewusstsein, aber ist während dem Erleben des Traumes dann im Bewusstsein
Zb durch Wahrnehmung entsteht das bewusste Erleben(zb Farben, Gefühle), was ist aber dieses subjektive Erleben oder das worin dieses Erleben stattfindet