Neuer PC: Alte SSD mitnehmen?

5 Antworten

Wird so funktionieren, als wär es der alte PC...

Du brauchst nichts zu beachten, ausser dass eventuell installierte Programme nicht mehr funktionieren...

Und tu dir einen Gefallen, mach Datenträger C: auch größer, mindestens 1 TB..

DarkShadow1000
Beitragsersteller

Der wird auf jeden Fall vom Speicherplatz auch ausgeweitet, aktuell hab ich nur noch 18 GB frei. Ich hab mir überlegt, eine M2.SSD mit 500 GB zu kaufen, das sollte denke ich reichen.

deruser1973  24.09.2024, 18:09
@DarkShadow1000

Ach, du hast noch "alte" Sata SSD's ?

Sie funktionieren aber Nvme's sind um den Faktor 10 schneller...

Also unbeding tauschen, wenn du eine Schnelle Kiste haben magst...

Funktionieren wird es allerdings auch mit der Sata Ssd...

DarkShadow1000
Beitragsersteller
@deruser1973

Ja genau, mein Computer ist immerhin schon acht Jahre alt. Für mein Betriebssystem werde ich auf jeden Fall eine M2.SSD einbauen und was die privaten Daten belangt werde ich zunächst meine jetzige 2 TB SATA SSD benutzen.

Hallo,

viel zu beachten gibt es da nicht. Du kannst die SSD so übernehmen. Das Mainboard muss halt über die passenden Anschlüsse verfügen.
Eventuell funktionieren bestimmte Verknüpfungen nicht mehr und müssen neu erstellt werden. Die Dateien an sich bleiben aber so erhalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Zweite platte funktioniert wie eine externe Festplatte. kannst du also problemlos um setzen. Das sind genau wie du schreibst nur Dateien drauf. Programme und das BS sind grundsätzlich auf der 1 Platte Meisst C://

Du kannst sie also auch mit einem anderen BS einsetzen.

Kommt drauf an was für Unterschiede bei Specs wie AMD zu Intel nicht oder umgekehrt und wegen Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindesalter beschäftigt mit PC Bau usw.

Hallo die Daten der alten SSD Platte kann man auf die neue übertragen. hat man bei mir auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deruser1973  25.09.2024, 01:06

Richtig, hat aber nichts mit der Frage zu tun...