USB Stick Formatierungsproblem

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kannst Du nur bis 32GB in Fat32 formatieren. Mit nachfolgendem Tool geht auch mehr:

http://www.heise.de/download/fat32formatter.html

xXJerichoXx
Beitragsersteller

würde NTFS funktionieren ?

Rambazamba4711  25.06.2014, 21:40
@xXJerichoXx

Mit NTFS geht das auch und sogar mehr. Mit dem Tool oben geht FAT32 mit 64GB und grösseren Sticks. Mit diesem Tool habe ich eine externe 500GB-Platte in FAT32 formatiert.

Hast Du es so gemacht wie in folgender Anleitung?

  1. Die Kommandozeile über Start > Ausführen “cmd” aufrufen
  2. diskpart (startet Diskpart)
  3. list disk (Die verfügbaren Datenträger werden angezeigt)
  4. select disk X (wobei X für die Nummer des USB-Sticks steht, unter der er oben gelistet wurde)
  5. clean (entfernt alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem USB-Stick)
  6. create partition primary (erstellt eine primäre Partition auf dem USB-Stick)
  7. select partition 1 (setzt den Fokus auf die erstellte Partition)
  8. active (setzt die erstellte Partition aktiv)
  9. format fs=FAT32 quick (formatiert den USB-Stick mit FAT32)
  10. assign (Weist dem USB-Stick einen Laufwerkbuchstaben zu)
  11. exit (beendet Diskpart)
  12. Der USB-Stick hat nun eine aktive primäre Partition und ist (als Festplatte) formatiert.

xXJerichoXx
Beitragsersteller

wie gesagt ich komm nur bis schritt 9, anscheinend ist FAT32 das falsche format

bmke2012  25.06.2014, 22:25
@xXJerichoXx

exfat ist besser geeignet für solche Sticks, noch besser wäre NTFS oder ext4. Das letzte beherrscht Windows nur nicht.