Ist meine silberne 2€ Münze wertvoll?

Also im Internet habe ich dazu sonst nichts finden können, das einzige war eine versilberte 50Cent münze die aber im 6 Stellingen Bereich geschätzt wird, schon sehr unrealistisch

3 Antworten

Auszug aus https://www.emuenzen.de/forum/threads/2-euro-monomuenze.86668/#post-1030263:

Hier muss man sehr tief ins Detail gehen, denn: es gibt nichts, was es nicht gibt.
Kürzlich noch habe ich eine 2 Euro Münze erworben, bestehend aus Pille und Ring,
beide silberfarben. Münze absolut unmagnetisch, 8,38 Gramm. Sauber geprägt, Pille: matt: Ring hochglänzend, also zwei verschiedene Werkstoffe, Randschrift: Einigkeit und Recht und Freiheit, Querbalken der Buchstaben "E" stimmen mit der angegebenen Prägeanstalt überein.... Ich halte die Münze für echt.
Wie kriegt man hier die Kuh vom Eis, ohne was an der Münze kaputt zu machen:
(1) die Münze bis auf 0,01 Gramm genau wiegen lassen (z.B. in einer Apotheke).
liegt das Gewicht außerhalb der Toleranz ist das ein Indiz für eine artfremde Pille.
(2) liegt das Gewicht innerhalb der Toleranz:
Röntgenfloureszenzanalyse von Pille und Ring machen lassen.
Kommt dabei raus, dass bei Pille und Ring Spuren von Rhodium, Ruthenium oder
anderen Platin-Metallen entdeckt werden oder aber die Zusammensetzung des Ringes nicht der der Normalprägungen entspricht: sehr wahrscheinlich Manipulation
(3) Stimmen die Buchstaben E (Querbalken) nicht mit den Prägebuchstaben überein: sehr wahrscheinlich Fälschung.
Die Wahrscheinlichkeit einer echten Fehlprägung bei dieser Art Münze (Pille und Ring haben dieselbe Farbe) ist extrem niedrig.
Miene Erfahrung:
Mehr als 99 % sind entweder falsch (Fälschung für den Umlauf) oder nachträglich manipuliert: "versilbert" / "vernickelt" / "rhodiniert".

zReaktion
Fragesteller

Dank dir, also ich denke man sollte die Mal professionell schätzen lassen

zReaktion
Fragesteller
@diewoelfin0815

Leider nichts gebracht, bei 4 Leuten gewesen, keiner hatte eine Ahnung 🤷🏼‍♂️🥴

diewoelfin0815  11.01.2022, 05:15
@zReaktion

Na, super... 🥴

Lass mich raten: alle haben gesagt, dass man es nicht so einfach sagen kann und wenn Du es verlässlich wissen willst, kostet es XXX€, die Du aber natürlich auch dann zahlen musst, wenn es nicht besonders wertvoll sein sollte. 😕

Nun, eine Idee hätte ich noch: geh doch mal zu einem Pfandleihhaus. Die müssen von so etwas auch immer wieder den Wert schätzen. Ggf. kannst Du ja einfach mal so tun, als wolltest Du die Münze wirklich für einen Kredit nutzen und wenn sie Dir dann sagen, was Sie ungefähr wert ist und wie viel sie Dir dafür leihen würden (üblicherweise deutlich weniger, weil sie auch immer alle Kosten einer evtl notwendigen Vermarktung einplanen müssen), lehnst Du einfach scheinbar enttäuscht ab. 😉

Verabschiede dich mal von dem 6 er im Lotto.

Vermutlich hat da so ein Napfkuchen sich einen schlechten Scherz erlaubt, und die Münze Galvanisch versilbert, oder auch Chemisch. Und hat somit auch noch die Münze wertlos gemacht.

Das verändern von Kursmünzen, wie vergolden und versilbern und das farbige Bedrucken, entwertet jede Kursmünze.

Jetzt hast du nur noch den Schrottwert.

Woher ich das weiß:Hobby

zReaktion
Fragesteller

Okay, an sowas habe ich auch gedacht.

Ich gebe es jetzt aber Mal nicht auf und habe noch Hoffnung.

Aber danke 👍

Bronzezeitler  09.01.2022, 15:08
@zReaktion

2 € Münzen sind leicht Magnetisch. Hast du einen Magneten, dann teste die mal.

zReaktion
Fragesteller
@Bronzezeitler

War gerade nochmal mit dem Magneten dran, also der Rand ist ganz leicht magnetisch und die Mitte stark magnetisch, falls die Info was bringta

Ist der Rand leicht magnetisch?

Sinxy  09.01.2022, 14:46

Falls ja könnte sie je nach Zustand, Motiv, Jahrgang usw zwischen 200-1000 Euro wert sein

zReaktion
Fragesteller
@Sinxy

Ja der Rand ist magnetisch.

Danke für die schnelle Antwort, denkst du ich sollte die Münze schätzen lassen gehen?