2€ Münze Fehlprägung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schöne Stempeldrehung mit leicht verschobener Pille. Mehrere tausend Euro wird sie dir aber durch die Gebrauchsspuren nicht einbringen. Wahrscheinlich zwischen 50-400€.

Schöner Fund und endlich mal eine echte Fehlprägung in diesem Forum :)

Korrigiere: Aufgrund des Zustandes bewegt sich der Preis wohl eher um die 50-100€. Danke für den Stern :)

Woher ich das weiß:Hobby

AntiGutefrag635
Beitragsersteller

Vielen danke für die Antwort!

Werde sie dann wahrscheinlich garnicht verkaufen, aber jetzt bin ich klüger!

Danke !!!!

Wissensschmied  21.05.2022, 12:29
@AntiGutefrag635

Sehr schön :)
Hier noch was zu deiner Fehlprägung: Stempeldrehungen entstehen dadurch, dass der Prägestempel bei Prägeprozess lose ist und sich gedreht hat (die werden eingeschraubt). Werden nun Münzen geprägt, stehen die Motive verdreht zueinander.

Gigachad2005  21.05.2022, 12:41
@AntiGutefrag635

Von den 400 brauchst du aber nicht zu träumen, 50 kann realistisch sein.

Diese Erhaltung gibt es relativ oft, aber eine Prägefrische ist unglaublich selten.

Wie soll das denn bitte hinhauen, dass die Vorderseite richtig ist und die Rückseite nicht? Das Mittelstück ist EIN Stück. Die Münze ist einfach nur kaputt und du hast sie für das zweite Bild um 90° gedreht. Das Ding ist maximal 2€ wert

Wissensschmied  21.05.2022, 12:28

Es handelt sich hier tatsächlich um eine Fehlprägung. Stempeldrehungen entstehen dadurch, dass der Prägestempel bei Prägeprozess lose ist und sich gedreht hat (die werden eingeschraubt). Werden nun Münzen geprägt, stehen die Motive verdreht zueinander. Kurzum, der Fragesteller hat hier eine echte Fehlprägung.

Wenn, ist das nur wenig mehr wert.

Wenn.

AntiGutefrag635
Beitragsersteller

Wie kommst du da drauf ? Gibt ja im Internet Münzen die von 2002 sind und wegen 90° Drehung teilweise 2000€ bringen.... Und die ist noch älter

Wissensschmied  21.05.2022, 12:30

Die Stempeldrehung könnte tatsächlich ein wenig was einbringen. Ich schätze zwischen 50-400€.

Gigachad2005  21.05.2022, 12:33
@Wissensschmied

Never

Googelst du "Stempeldrehung, 2€ Wert" liest du

Diese Münzen sind selten im Umlauf anzutreffen. Prägefrische Stücke gibt es ab 3 Euro auf dem Zweitmarkt. Stempeldrehungen werden allerdings zwischen 30 und 60 Euro gehandelt.

Gigachad2005  21.05.2022, 12:37
@Gigachad2005

Ich hätte auf ca 10€ geschätzt, aber 30-60 sind auf jeden Fall realistischer als 50-400

Ok, 400 wenn es absolut perfekt ist, prägefrisch.

Seine wird so 30-50 bringen

Das ist keine Fehlprägung, das ist eine ganz normale 2 Euro Münze.

AntiGutefrag635
Beitragsersteller

Was für'n Quatsch

Agnes2019  21.05.2022, 11:55
@AntiGutefrag635

Im Internet steht so viel Quatsch, das kannst du vergessen. Auch wenn diese Münzen hier schon hundertfach gezeigt wurden, sind sie noch lange nicht wertvoll.

AntiGutefrag635
Beitragsersteller
@Agnes2019

Wo hast du bitte eine 1999er spanische Münze mit 90° Fehlprägung gesehen ?

Wissensschmied  21.05.2022, 12:26

Nein, das ist eine Fehlprägung. Da du aber zu dem Thema eh schon voreingenommen bist, bringt eine Diskussion eh nicht viel.

Wer glaubt denn heute noch an Fehlprägungen ? Die Zeiten sind vorbei.
Nicht besonders viel. Die Zeiten der Fehlprägungen sind endgültig vorbei.
Da ich hundertprozentig weiß, dass es KEINE Fehlprägungen mehr gibt - das sind 2 Euro. Es ist mir unerklärlich, wie dieser Unfug immer noch in manchen Köpfen herumgeistert.