Ist diese Münze eine ‚Fehlprägung‘ oder handelt es sich nur un Abnutzung?

4 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung spreche

Woher ich das weiß:Hobby

Die Münze macht den Eindruck, dass die Pille beim Prägen nicht absolut zentriert im Ring lag und es daher zu einer unsauberen Prägung kam.

Wenn ich mir die Bildseite anschaue, dann erweckt es mir den Eindruck, dass die Innenseite des Rings leicht erhöht ist.

Das kann aber auch optisch täuschen und es sind lediglich Abnutzungserscheinungen.

Im Vergelich mit sauberen Prägungen sind die Abweichungen marginal und deutlich unter 10 Prozent, sodass sie aus meiner Sicht noch locker km Toleranzbereich liegen.

Einen signifikanten Mehrwert kann ich da nicht ausmachen, würde es aber auch nicht gänzlich ausschließen.

Immerhin hat schon jemand geantwortet, der Dir 10 Euro dafür geben würde.

Leider nicht, aber sie ist tatsächlich trozdem etwas mehr wert bei Sammlern, ich würde dir dafür 10€ geben, aber wen du die Sterne oben sehr ungrade hast dan ist es eine fehlprägung, und die Münze kann bis zu 500€ wert sein

Naja, das sind schon kleine Prägefehler, aber jetzt nicht so ausgeprägt, dass es den Wert der Münze irgendwie erhöhen würde.