Ist meine Oma zurecht sauer auf mich?

6 Antworten

Ehrliche Meinung, Deine Oma ist älter und nicht mehr so fit, will aber den Eltern und Dir keine Arbeit machen. Sie versucht deshalb immer noch Dinge selbst zu erledigen, was ihr schwer fällt.

Sie ist auf jeden Fall gewöhnt, dass Du, oder die Eltern nach ihr schauen.

Es geht um eine klarere Kommunikation, damit kein Ärger und Erwartungn enttäuscht werden.

Entweder rufst Du an, nach Deiner Arbeit, ob sie noch etwas braucht, oder sie kann Dich kontaktieren, wenn Du etwas aus der Apotheke holen sollst.

Das kann man organisieren, aber dazu muss man es auch besprechen.

Du machst ihr am besten das Angebot, Dich zu rufen, oder anzurufen, wenn Du runter kommen sollst, etwas erledigen kannst.

Es gibt hier kein Unrecht, sie hatte schechte Stimmung und erwartete, Du kämst früher.

Du bist sauer, weil sie aus der Haut gefahren ist.

Lösung= Bessere Absprachen, am Vortag einen Plan machen, oder per Telefon nach fragen.

Das gilt für die ganze Familie.

Alles Gute für euch.

Ps. Hat sich schon die Stimmung zwischen der Oma und Dir wieder etwas verbessert, habt ihr eine Lösung besprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses nicht zur Last fallen wollen muss Gründe haben. Vielleicht versuchst du mal in Ruhe mit ihr darüber zu reden und auch mit deinen Eltern. Zum Einkaufen nehmt ihr Oma einfach einmal in der Woche mit, egal was sie sagt und will oder du machst mit ihr eine Einkaufsliste und alles was da drauf steht wird gebracht. Setz dich durch und mach ihr klar das sie keine Last ist aber sagen muss wenn sie was braucht.

Irgendwie sind ältere Leute so, kenne das auch. Wahrscheinlich ist es schwer sich einzugestehen das man auf Hilfe angewiesen ist und Sachen nicht mehr allein kann.

Falsch hast du nichts gemacht, konntest ja nicht wissen das sie was braucht. Andererseits ist sie es gewohnt das du zu einer bestimmten Uhrzeit da bist und hat gewartet.

Das ist keine Sache von recht oder unrecht - das ist eher ein Missverstaendnis und fehlende Kommunikation. Deine Oma haette dich ja auch anrufen koennen.

Du bist im Recht und deine Oma empfinde ich als ziemlich frech.

Keiner kann ahnen ob jemand Hilfe braucht oder ein Bedürfnis hat.

Wenn deine Grossmutter nicht redet, kann ihr auch nicht geholfen werden. So einfach ist das.

JMsummer
Beitragsersteller

Genau, danke. Und deshalb gehe ich heute auch nicht mehr runter. Vielleicht denkt sie dann darüber nach. Meine Eltern bieten ihr immer Hilfe an... Aber nein-

Goodnight  06.08.2024, 22:31
@JMsummer

Kann es sein, dass deine Grossmutter auch in anderen Belangen ein Tyrann ist?

JMsummer
Beitragsersteller
@Goodnight

Wie meinst du Tyrann? Zum Beispiel?😅

Goodnight  06.08.2024, 22:55
@JMsummer

Dass sie bestimmt wer wan was zu tun hat,,so wie sie das gut findet. Oder macht sie das nur bei dir?

ich denke, deine Oma ist es schlicht gewohnt. Nicht schön, aber verständlich!

Mach der Oma klar, dass du gerne für sie da bist, aber eben auch a.) ein eigenes Leben hast und b.) oma nicht erwarten soll dass du für sie mitdenkst d.h. wenn sie was will, dann kann sie sich doch bei dir melden, statt zu warten bis du fragst