Ist meine Lösung korrekt?

3 Antworten

Ein Hydrat ist doch energietisch günstiger und stabiler, würde ich sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizinstudium

JenerDerBleibt  01.07.2024, 22:29

Hydrate von Ketonen und Aldehyden sind alles andere als stabil :D

Es bildet sich unter Abspaltung von Wasser das di-Isopropylketal des Propanons (Acetons).

Bild zum Beitrag

Anstelle der Methylgruppe musst Du einen Isopropylrest zeichnen.

 - (organische Chemie, Acetal)

Freuemichsehr
Beitragsersteller

das wäre ja ein Vollacetal, würde sich im ersten Schritt nicht erst ein Halbacetal bilden?

Picus48  01.07.2024, 22:42
@Freuemichsehr

Es ist ein Ketal. Und ja, im ersten Schritt kann man mechanistisch ein Halbketal formulieren.

Für die Bildung von Acetalen brauchst du einen Alkohol. Den hast du hier aber nicht.

Außerdem hast du in dem Kasten zweimal dasselbe gezeichnet.

Picus48  01.07.2024, 22:27

Ist das nicht Isoproapnol?

JenerDerBleibt  01.07.2024, 22:29
@Picus48

Das obendrüber? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das irgendwas abgeschnittenes von was anderem ist. Auch weil das so komisch gezeichnet ist.

Aber wenn das dazu gehört, wär natürlich Halbacetal richtig.

Freuemichsehr
Beitragsersteller

Ist das ROH kein Alkohol?