Wieviel Hydrazin-Hydrat benötigen Sie und wie stellen Sie die benötigte Lösung her?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und LeBonyt bestätigt

150 mmol Hydrazin sind:

m = n * M = 0,150 mol * 32 g/mol = 4,8 g Hydrazin

Diese 4,8 g sollen also 50 % in der Lösung ausmachen. Folglich muss der Rest, Methanol und Wasser aus dem Hydrat, ebenfalls 4,8 g ausmachen.

Rechnet man das Hydrazin in Hydrat um, dann entspricht 4,8 g davon:

m(N2H4*H2O) = 4,8 g * 50 g/mol/(32 g/mol)) = 7,5 g

Man muss also 7,5 g des Hydrats lösen, um 4,8 g Hydrazin einzusetzen. Davon sind 2,7 g Wasser. Der Rest muss mit Methanol aufgefüllt werden.

2 * 4,8 g -7,5 g = 2,1 g

Glaube da ist gemeint, dass das Methanol mit dem Wasser aus dem Hydrazin Hydrat 50% verdünnt wird (Vol/Vol). 0.15 Mol mal 18 Dalton = Gewicht Wasser = Volumen Wasser dank Dichte 1, mal der Dichte von Methanol = Masse Methanol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

naeomi48711
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Bei der Frage aber wurde keine Dichte von Wasser und Methanol gegeben. Kann man die Frage mit einem anderen Lösungsweg berechnen?

Picus48  16.06.2022, 02:48

Wenn keine speziellen Angaben gemacht werden, dann ist unter Prozent in der Chemie immer der Massenanteil (*100) zu verstehen, also Gramm pro 100 Gramm.